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Mit dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe zieht der GTS damit in nur vier glatten Sekunden auf 100 km/h! Brachialer Vortrieb ist also angesagt. Porsche stellt ab Herbst alle ehemaligen Saugermotoren auf Turbo-Beatmung (bis auf GT3) um und verkleinert die Hubräume. Hier röhrt also die letzte Ausbaustufe ihren Sound unverdünnt in den Himmel und von hinten in den Kopf des Fahrers. Dort, wo ein Turbo seine physikalische Grenze erreicht und nicht mehr weitere Luft einschaufeln kann, saugt der GTS ein, was er will und schiebt konsequent vorwärts. Purer Sauger in Bestform.


Ist die Klappe im Auspuff einmal offen, sägen 3,8 Liter Hubraum die linke und rechte Hirnhälfte des Fahrers elegant auseindander - Vernunft und Gelassenheit entfleuchen so flott wie die Abgase selbst. Warum auch nicht? Wer konsequentes Understatement sucht, steigt hier nicht ein, wer Angst vor Fahrgeschäften auf der Dult hat, lässt es ebenfalls lieber, denn in Sachen Querbeschleunigung und Bremsen fährt Porsche standesgemäß ganz weit vorne mit. Dabei helfen auch die 15 Kilogramm Gewichtsersparnis, die Porsche dem GTS abgenötigt hat. Wahlweise kann da auch noch auf die Rücksitzbank verzichtet werden. Raus damit!



Aber er kann ebenso sanft, ein Sprung der Porsche besonders gut gelingt. Klappe zu, 7. Gang rein und 130 km/h gleiten. Wir messen dabei 7,2 Liter Verbrauch. Ein Verbrauch wie ein 200 PS Benziner, nur haben wir hier 230 PS zusätzlich, wenn es hart auf hart gehen soll. Das ist effizient gebaut. Im Normalmodus schaltet das Fahrzeug an Ampeln frühzeitig den Motor aus und das PDK wechselt spritsparend 911 GTS Der Letzte seiner Art die Gänge. Im Sport und Sportplusmodus geht es dann ganz anders zur Sache. Das Fahrwerk wird knackig straff, die Gänge werden ausgedreht. Aber wer fährt schon im Automatikmodus, wenn er schöne Lenkradwippen hat. Alltag versus Sport - er kann eben Beides.
Alternativ kann auch mit Handschaltung bestellt werden.



Das ist eine sehr individuelle Frage. Möglichst schnell schalten, beide Hände am Lenkrad oder die Power des Wagens am Fuß beim Kuppeln spüren, Herr des Gemetzels sein? Schwierig. Beim turbo fahre ich lieber PDK, weil sie zugkraftlos durchschaltet, es gibt kein turboloch beim Beschleunigen. Beim Sauger ist mir eine anachronistische Handschaltung lieber, und eine Landstraße ebenfalls. Der GT3 wird ebenfalls nur noch mit PDK geliefert, Zeitvorteil versus Gefühl. Finden Sie es für sich heraus und testen Sie es ausgiebig.

Rückfahrkamera, Navi und Multimedia sind intuitiv und zeigen via Touchscreen auf zwei Monitoren
alle nötigen Daten. Auf Langstreckenfahrten macht das zugegeben Spass, auch der G-Kräfte Sensor der den Beifahrer sicher beeindruckt. In der ersten Zeit werden Sie, das ist ein persönliches Versprechen, wenig davon mitbekommen wollen. Aber passen Sie auf, unsere Stadtautobahn hat 80, nicht 180 - das ist sehr schnell erreicht, zumindest ab 117.549 Euro.

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