Skoda-Azubis bauen Mini-Pickup „FUNstar“
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
23 Auszubildende der Skoda Auto Berufsschule haben ihr persönliches Traumauto realisiert. Bei der zweiten Ausgabe des Projektes „Azubi-Car“, haben sie zusammen auf Basis des Skoda Fabia ihre Eigenkreation aufgebaut. Dabei übernahmen die Berufsschüler sämtliche Arbeitsschritte von der Konzeption bis zur tatsächlichen Fertigung. Das Ergebnis wird auf dem GTI Treffen am Wörthersee anzutreffen sein.
Im November 2014 begannen die Arbeiten am aktuellen Azubi-Car. Zwei junge Frauen und 21 junge Männer werkten über mehrere Monate an ihrem persönlichen Traum eines bezahlbaren Fahrzeuges. Dabei war neben guten Ideen, flexibler Arbeitsweise und handwerklichen Fähigkeiten auch die Umsetzungsstärke im Team gefragt. Unterstützt wurden die Azubis von Produktionsvorstand Michael Oeljeklaus und Chefdesigner Jozef Kabaň.
„Unsere Auszubildenden zeigen bei diesem Projekt, was sie können“, sagt Michael Oeljeklaus. „Das Projekt macht riesigen Spaß. Die jungen Leute sind mit großem Eifer und beeindruckendem Know-how bei der Sache.“ Tatsächlich kann sich das Projekt sehen lassen. Der daraus entstandene „FUNstar“ ist ein kleiner Pickup auf Basis des Skoda Fabia. Der weiß-graue Lack wird von Highlights in grellem Reflex-Green aufgewertet. Unter der Haube kommt ein 1,2-TSI-Benziner mit 90 kW (122 PS) zum Einsatz. Der FUNstar steht auf den vom Octavia RS bekannten 18-Zöllern „Gemini“ und ist durch ein aufwendiges Soundsystem auch im Innenraum auf Höhe der aktuellen Popkultur.
„Nach den hervorragenden Ergebnissen der ŠKODA ‚AzubiCar‘-Premiere im letzten Jahr war es klar, dass wir das Projekt fortsetzen“, sagt ŠKODA Personalvorstand Bohdan Wojnar. „Und wieder sind wir begeistert von den kreativen Ideen unserer Schüler und ihrer zielorientierten Umsetzung. Unser Dank gilt allen, die das Projekt unterstützen, insbesondere den Lehrkräften der ŠKODA AUTO Berufsschule. Der ŠKODA FUNstar ist eine tolle Studie, die die Besucher des GTI-Treffens überraschen und begeistern wird.“
Dort wird der FUNstar seine öffentliche Premiere feiern und will die zahlreichen Fans des Dachunternehmens VW von der Qualität der Ausbildung bei Skoda überzeugen.
------------------------------------------
Bilder: Skoda