Ohne Kosten, ohne Anmeldung, ohne besondere Anforderungen an Fitness, ohne spezielle Sportbekleidung, aber mit viel frischer Luft, so lässt sich das neue Angebot des Sportamtes der Stadt Regensburg beschreiben.
Mit den drei neuen Bewegungstreffs in den Regensburger Parks sollen vor allem ältere Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bekommen, ihre Bewegungsfähigkeit zu erhalten oder wieder zu gewinnen. Gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit soziale Kontakte auszuweiten und Spaß an aktiver Bewegung zu finden.
Der Treffpunkt ist stets in einem Regensburger Park, die Angebote finden jede Woche, auch in den Ferien bis zum 1. November statt. „Durch dieses kontinuierliche Angebot wollen wir den Teilnehmern auch Sicherheit geben. Die Anleitung erfolgt durch speziell für Seniorensport ausgebildete Trainerinnen, dadurch wollen wir eine professionelle Begleitung sicherstellen“, so Sportamtsleiter Johann Nuber, der die Angebote konzipiert hat.
Dr. Hermann Hage, der zuständige Referent für Bildung, Sport und Freizeit, ermutigt zur Teilnahme: „Bewegung ist in jedem Alter wichtig und es ist nie zu spät damit anzufangen. Vielleicht findet der eine oder die andere danach wieder leichter den Mut sich den tollen Angeboten unserer Regensburger Sportvereine anzuschließen.“
„Es ist schön, dass es jetzt auch kostenlose Sportangebote für unsere älteren Mitbürger gibt, die sich Fitness Clubs nicht leisten können oder wollen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass man dabei noch unsere wunderschönen Parks näher kennenlernt“, freut sich die für Senioren zuständige Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.
Hier die Beschreibung der Angebote:
Montags: „Sanfte Funktionsgymnastik“ mit Regina Graf
Leichte Konditions- und Gymnastikeinheit im Königswiesen-Park unter gelegentlichem Einbezug der dort vorhandenen festinstallierten Trainingsgeräte.
Zielgruppe: 50+; es sollen sog. Non-Movers und weniger sportliche Menschen angesprochen werden, d.h. die Intensität und Ansprüche des Programms werden an diese Zielgruppe angepasst. Die Teilnahme ist ohne eigene Utensilien und ohne spezielle Kleidung möglich. Der Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich.
Start? Montag, 11. Mai 2015, danach jeden Montag
Wann? ab 17 Uhr; Berufstätige sollen auch die Möglichkeit haben, teilzunehmen
Dauer? 45 bis 60 Minuten
Wo? Königswiesen-Park, Eingang Dr.-Gessler-Straße 22
Mittwochs: „Bewegte Apotheke“ mit Andrea Blank
Mittels der „Bewegten Apotheke" sollen sich ältere Menschen auf einfache Weise einmal pro Woche zu einer gemeinsamen Bewegungsstunde treffen können. Partnerapotheken, zu denen viele ältere Menschen ein Vertrauensverhältnis pflegen, sprechen Kunden direkt an und weisen auf das Bewegungsangebot hin, das zudem direkt vor einer Apotheke startet. Um auch Raum für soziale Kontakte und den Austausch unter Gleichgesinnten zu bieten findet im Anschluss ein gemütliches Kaffeetrinken im Gustav-Adolf-Wiener-Haus statt.
Zielgruppe:
Für dieses Angebot kommen insbesondere ältere Mitbürger in Frage, die körperlich bereits längere Zeit inaktiv sind bzw. aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen Spaziergänge als eine der wenigen möglichen körperlichen Aktivitäten zur Verfügung haben.
Programminhalte:
- 3 x 10 Min. am Stück gehen (im Park) mit zwei Erholungspausen
- weitere Übungen zur Sturzprävention, für das Gleichgewicht, die Koordination, der Muskelkräftigung oder zum Gedächtnistraining
- Vermittlung von kognitiven Inhalten zu Wichtigkeit von Bewegung im Alter
- Sozialer Abschlussteil mit Kaffeetrinken und Plausch in einer nahegelegenen Einrichtung
Treffpunkt? St. Jakobsapotheke
Wann? ab 9.30 Uhr
Dauer? ca. 1 Stunde
Wo? Stadtpark
Donnerstags: „QiGong“ mit Marion Müller
Zielgruppe: 50+ bis 80+; Stehfähigkeit sollte für 45 Minuten uneingeschränkt vorhanden sein.
Zur Teilnahme benötigt man keine eigenen Utensilien oder spezielle Kleidung. Außerdem ist ein Einstieg in die Gruppe jederzeit möglich.
Start? Donnerstag 21. Mai 2015, danach jeden Donnerstag
Wann? ab 9 Uhr
Dauer? 45 Minuten
Wo? Georg-Hegenauer-Park, am Pavillon