section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Mittlerweile haben die Smartphones klassische Mobiltelefone überholt. Damit sind die sogenannten „Featurephones“ vom Aussterben bedroht. Dabei sind sie bei vielen Nutzern gerade wegen ihrer einfachen Handhabung und der vergleichsweise langen Akkulaufzeit sehr beliebt. Mit dem neuen Nokia 105 beweist Microsoft, dass der Markt noch lange nicht vergessen ist.

Viele Nutzer entscheiden sich bewusst gegen ein Smartphone. Dies kann verschiedene Gründe haben, etwa die hohen Preise, die komplizierten Betriebssysteme oder die kurze Akkulaufzeit. Für diese Kunden sind klassische Mobiltelefone mit Tasten und einfacher Ausstattung die erste Wahl. Doch der Markt droht durch das unaufhaltsame Wachstum der Smartphones langsam auszusterben. Microsoft setzt mit dem neuen Nokia 105 jedoch ein Zeichen, dass die Featurephones noch lange nicht am Ende sind.

Basierend auf dem gleichnamigen Vorgänger will sich auch die Neuauflage auf das Wesentliche konzentrieren und die Nutzer nicht mit zu umfangreicher Funktionalität konfrontieren. Dafür wird das simple Mobiltelefon um einige Extras erweitert. So passen nun satte 2000 Kontakte in den Speicher des Handys. Ebenfalls verbessert wurde laut Microsoft die Tonqualiät bei Gesprächen.

Ein großes Plus eines Featurephones ist die lange Akkulaufzeit. Hier kann auch das Nokia 105 punkten. Bis zu 15 Stunden am Stück können Gespräche geführt werden, die Standbye-Zeit beträgt gar bis zu 35 Tage. Möglich macht es die Kombination aus energiesparender Technik und einem austauschbaren 800mAh-Akku.

Wer das Mobiltelefon mit zwei Nummern nutzen will, erhält durch den Dual-Sim-Slot die Möglichkeit dazu. Somit ist das Nokia 105 auch ideal als Zweit- oder Geschäftshandy geeignet. Beim Betrieb mit zwei Simkarten sinkt die Standbye-Zeit jedoch auf, noch immer ordentliche, 25 Tage ab.

Das neue 105 wird wird ab Ende Juni in „ausgewählten Märkten“ verfügbar sein. Weil auch der Vorgänger in Deutschland erwerbbar ist, dürfte es ihm sein Nachfolger gleichtun. Der Preis liegt bei sehr niedrigen 20€. Zum Kauf angeboten wird es in den Farben Blau, Weiß und Schwarz.

{youtube}f77dxCJxDoQ{/youtube}
------------------------------------------------

Bilder: Microsoft
Quelle: lumiaconversations

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben