section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Mit den Topmodellen aus der Oberklasse zeigen die deutschen Autobauer, was in ihren Fabriken alles möglich ist. Am gestrigen Abend stellte BMW den neuen 7er vor, der wieder nicht mit Luxus geizt. Der großen Konkurrenz aus dem Hause Mercedes-Benz möchte man sich jedoch anders erwehren: Mit einer großen Portion innovativer Technik.

Im ewigen Wettstreit der beiden Luxuskarossen Mercedes S-Klasse und BMW 7er entscheidet oft der eigene Geschmack über Sieg oder Niederlage. In dieser Modellgeneration versuchen die Münchner jedoch vor allem mit viel Technik den Kampf für sich zu entscheiden. Der erst gestern vorgestellte neue 7er scheint deshalb bis über die Haiflosse vollgestopft mit Innovationen zu sein.

Die beginnen bereits bei der Basis. Die Karosserie besteht aus einer Mischung aus CFK, Stahl und Aluminium. „Carbon Core“ nennt BMW diese Bauweise, welche im Vergleich zum Vorgänger Gewicht spart, ohne Integrität einbüßen zu müssen. Zusammen mit einigen weiteren Leichtbaumaßnahmen soll der neue 7er ordentliche 130 Kilo leichter werden als sein Vorgänger.
Doch die Münchner Automobilschmiede denkt nicht nur an die Diät, sondern auch an eine gesündere Lebensweise. Dafür bietet man künftig ein Plug-in-Hybrid-Modell mit eDrive-Technologie an. Dabei kommt ein Zusammenschluss aus Vierzylinder-Benziner und Elektromotor zum Einsatz. Die Systemleistung kommt auf 240 kW (326 PS) bei einem von BMW angegebenen Verbrauch von nur 2,1 Litern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h ist der 7er gar rein elektrisch unterwegs. Bei einer vollen Ladung reicht die Energie jedoch nur für knapp 40 Kilometer. Der 740e getaufte Hybrid ist auch als Langversion und mit xDrive bestellbar.

Natürlich kommen auch Käufer auf ihre Kosten, die lieber einen großvolumigen Motor unter der Haube haben wollen. Dafür wird BMW zum Start auch Reihensechsylinder- und V8-Triebwerke zur Verfügung stellen. Sämtliche Motorvarianten kommen serienmäßig mit dem 8-Gang-Steptronic-Getriebe daher. Der intelligente Allradantrieb xDrive ist optional.
Neben mehr oder weniger vernünftiger Power steckt unter der Haube jedoch vor allem Technik. Connected Drive dient als Steuerzentrale für zahlreiche Fahrassistenzsysteme wie die aktive Geschwindigkeitsregelung, welche das Fahrzeug auf Knopfdruck auf die aktuellen Beschränkungen entschleunigt. Dank der umfangreichen Sensorik wird eine weitere Innovation möglich. Der neue 7er lässt sich nämlich mit der Fernsteuerung automatisch in Parklücken lotsen. Während das Auto parkt, kann der Fahrer auf die Abstände achten.

Als Option ist auch das aus dem i8 bekannte Laserlicht an Bord. Dieses bleibt dank „Selective Beam“-Technik zu jeder Zeit blendfrei. Im Vergleich zu LED-Scheinwerfern reicht das Laser-Fernlicht doppelt so weit, womit bis zu 600 Meter gut ausgeleuchtet werden können.
Die Luxuriöse Wohlfühlatmosphäre im Inneren unterstreicht BMW mit Ambientlicht, dem Panorama-Glasdach „Sky Lounge“ und einer optionalen Musikanlage von Bowers & Wilkins. Sollte unterwegs die Arbeit rufen, dürfte das herausnehmbare 7-Zoll-Tablet im Fond nützlich werden. Um ein Notebook zu benutzen, steht jedoch auch ein ausklappbarer Tisch zur Verfügung. Ansonsten dürfen es sich die Fondpassagiere in den Komfortsitzen mit Massagefunktion und Belüftung gut gehen lassen.

-------------------------------------

Bilder: BMW Gruppe

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben