section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Es ist eine Mischung aus Riesen-Party, Charity-Event und Familienfest. Wer also am kommenden Sonntag noch nichts vorhat, sollte sich auf den Weg zur Ausflugsgaststätte „Walba“ machen. Bereits ab 12 Uhr startet das diesjährige Wirkes Dirndlspringen mit Blasmusik und Tanzboden. Ab 14.30 Uhr wird es für die eingeladenen Promis um TV-Star Christine Reimer, Oberbürgermeister-Gattin Anja Wolbergs, Vize-Miss-Germany Julia Kraml und Eishockey-Crack Martin Ancicka „ernst“:  Dann nämlich müssen sie – männlich wie weiblich – im Dirndl möglichst spektakulär von der Fähre in die Donau springen, und zwar für einen guten Zweck.

Sind bei den Prominenten die Damen mutiger? Offensichtlich. Pentlings Bürgermeisterin wird als „Hausherrin“ am Sonntag um 14.30 Uhr nach einem Grußwort von Landrätin Tanja Schweiger den Reigen der 20 prominenten Dirndl-Springerinnen und -Springer eröffnen. Moderiert von gong.fm-Moderator und DJ Pierre van Hooven wagen sich unter anderem Olympia-Physiotherapeutin Urs Eder, Metzgersgattin Christine Eschenwecker, „Hutkönigin“ Melanie Marling, Bierkönigin Yvonne Plekat und TVA-Reporterin Evi Reiter auf das Sprungbrett, das an Donaufähre der Familie Hofmeister montiert wird.

Doch auch die Herrenstaffel unter anderem mit EVR-Legende Martin Ancicka, Baseball-Legionär Chris „Bino“ Zirzlmeier, Sänger „Eisenhauer“, Hotelier Max Schmidt und DLRG-Chef Werner Kammermeier kann sich sehen lassen – vor allem im Dirndl. Mit Spannung erwartet werden die fünf „Wild Cards“, die in dieser Woche verlost wurden. Außer Konkurrenz am Brett: die Damen der Freiwilligen Feuerwehr Pentling, deren Männer um Kommandant Hans Hopfensperger wieder für die Sicherheit auf dem Wasser und an Land sorgen.

Der Charity-Gedanke wird beim diesjährigen Dirndlspringen von Anton und Silvia Wirkes ganz groß geschrieben. Jeder Wertungssprung wird von der Jury, Kindern und Jugendlichen des „Team Bananenflanke“, beurteilt. Außerdem steuern die Springerinnen und Springer eine freiwillige Antrittsprämie bei. Spontane Spenden aus dem Publikum kommen ebenfalls in einen großen Hut. Den Erlös aus dem Familien-Spektakel bekommt am Ende das „Team Bananenflanke“. Der vielfach ausgezeichnete Verein aus Regensburg integriert Kinder und Jugendlich im Alter zwischen 11 und 25 Jahren mit besonderem Förderbedarf über den Fußballsport.

Das Springen selbst läuft von 14.30 bis etwa 16.30 Uhr. Live-Musik mit der Blaskapelle Josef Menzl gibt es bereits ab 12 Uhr. Nach dem Springen spielen „I, DU und da ANDER“ bei der großen „After-Sprung-Party“ auf – bis zum Sonnenuntergang, wie es auf dem Ankündigungsplakat zu lesen ist.

-------------------------------
Foto: Wirkes

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben