Golfen an der Stadtgrenze zu Regensburg
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Bei Golfspielern ist der Sport gerade deshalb so beliebt, weil er Konzentration, kognitive Fähigkeiten und malerische Natur miteinander verbindet. Auf dem Platz kann man sich erholen und vom täglichen Stress abschalten. Dabei werden dennoch Körper und Geist auf eine unnachahmliche Art trainiert. Dafür müssen Regensburger nicht weit weg, denn vor den Toren der Stadt bietet sich die ideale Gelegenheit für eine Partie oder mehr.
Saftige grüne Wiesen, sich im Wind wiegende Baumkronen, malerische Wasseranlagen und reine Luft. Die Verbundenheit zur Natur ist einer der Hauptgründe, weshalb Golfer so gerne auf dem Platz stehen und in Ruhe ihre 9- oder 18-Loch langen Runden bestreiten. Aktuelle Größen des Sports, wie etwa Weltranglisten-Erster Rory McIlroy oder der deutsche Profi Martin Kaymer zeigen jedoch auch, dass Golf ein körperlich fordernder Sport ist. Die Trainings für Rücken- und Armmuskulatur werden immer anspruchsvoller, denn gerade diese Regionen zählen beim geschichtsträchtigen Golfsport.
Gerade diese Stars sind es auch, die den Nachwuchs begeistern. Denn die jungen Golfprofis bringen frischen Wind in den Sport. Wer Interesse an einem Schnupperkurs hat, muss dafür nicht weit weg, denn schon kurz vor den Toren der Stadt bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, um Golf eine Chance zu geben. Besonders nah ist etwa der Golf- und Yachtclub Gut Minoritenhof, der im angrenzenden Sinzing zum Spielen einlädt. Dort lässt sich der Sport für einen kleinen Obolus unverbindlich gespielt werden. Die malerische Landschaft mit dem anliegende Yachthafen Sinzing lädt zudem zum Träumen ein.
Ist man einmal auf den Geschmack gekommen, stellt die Platzreife den nächsten Schritt dar, denn ohne einen Ausweis des Deutschen Golf Verbandes (DGV) erhält man keine Berechtigung zum Golfspiel auf deutschen Plätzen. Der Kurs klärt über die Regeln des Sportes auf, vermittelt die Etikette des edlen Hobbys und vertieft Griff-, Schwund- und Abschlagtechniken. Die kompetenten Lehrer geben außerdem Tipps für die ideale Erstausrüstung der frischgebackenen Golfer.
Entgegen der landläufigen Meinung ist das Hobby dabei durchaus bezahlbar. Die Preise für Greenfees und Mitgliedschaften unterteilen sich in verschiedene Kategorien. Gerade Studenten, Schüler und Auszubildende können sehr viel Geld sparen und für einen vernünftigen Preis auf den Platz gehen. Gäste von Außerhalb der Stadtgrenzen, die das Spiel mit einem Urlaub verbinden möchten, finden zudem Unterkünfte direkt an der Donau. Genauere Informationen gibt es bei der Verwaltung der Golfanlage.
-----------------------------------------------
Bild: Nosnibor137 / BigstockPhoto