section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Sie bewegen sich im Takt der der Musik. Singen mit, feiern was das Zeug hält. Mit großen Kopfhörern tanzen die Besucher der Silent Disco auf dem Bismarckplatz durch die Nacht. Vor ihnen ein DJ, der den Rhythmus des Abends vorgibt. Es könnte eine ganz normale Open Air Veranstaltung sein. Doch etwas ist besonders: Es geht komplett lautlos zu.

Denn bei der Silent Disco werden die Gäste mit Kopfhörern ausgestattet, die per Funk empfangen, was die DJs auf der Bühne für sie auflegen. Die Aktion entstand im Rahmen des Aktionsbündnisses „fair feiern“ und fand im vergangenen Jahr zum ersten Mal statt. Sie soll Nachtschwärmer zum rücksichtsvollen Feiern animieren – ohne, dass sich Umstehende oder Anwohner von der Musik gestört fühlen.


„Das Konzept einer Silent Disco finden wir sehr interessant für Regensburg und passend zu „fair feiern“, unserer Initiative zusammen mit den Altstadt-Gastronomen, der Polizei und vielen weiteren Akteuren, die sich für ein rücksichtsvolles Miteinander von Feiernden und Altstadt-Bewohnern stark machen“, erklärt Oberbürgermeister Joachim Wolbergs. „Daher engagieren wir uns auch besonders auf dem Bismarckplatz, der im Sommer ein absoluter Hotspot für Nachtschwärmer ist. Mit der Silent Disco wollen wir den jungen Leuten zeigen, dass Feiern nicht immer mit Lärmbelästigung einhergehen muss. Gefragt sind viel mehr kreative Ideen, wie sich in der Altstadt anständig, also fair, feiern lässt.“

Die zweite Silent Disco fand am Wochenende von 31. Juli bis 01. August 2015 mit DJ Christian Strobe und den DJs Gebrüder Mayr statt. Für ein besonderes Highlight sorgten in diesem Jahr die Videokünstler „Blink and Remove“. Sie illuminierten das neu eröffnete Haus der Musik mit Live Visuals, die an einem Tag am Strand erinnerten.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben