section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am 3. September findet für die Continental Arena das bisher größte Spiel seit Erbauung statt: der SSV Jahn wird gegen den FC Bayern München antreten. Anhänger und Sportbegeisterte blicken dem Spiel bereits euphorisch entgegen. Die Veranstalter und Geschäftsführer erwarten den bisher größten Ansturm auf die  Arena und bitten deshalb, die Anreise mit dem PKW wenn möglich zu umgehen.


Manfred Koller, Geschäftsführer der Stadtwerke Regensburg GmbH, warnt durch die Verschiebung des Spiels in den Feierabendverkehr von 20:00 Uhr auf 19:00 Uhr bereits vor verkehrstechnischen Problemen. Um ein Verkehrschaos, verursacht durch den großen Besucheransturm und den Feierabendverkehr  zu umgehen, wird die Bitte ausgesprochen, das Auto wenn möglich zu Hause zu lassen und stattdessen auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Rad zurückzugreifen.

Um dies für alle Besucher möglichst angenehm zu gestalten, wurde viel organisiert: die Shuttlebuslinie F vom Haltesteig 13 und die Buslinien 3, 20 und 21 wurden in ihren Kapazitäten erhöht und fahren die Besucher der Continental-Arena bis „vor die Haustür“. Damit keine Unkosten für die Gäste des Spiels entstehen, ist die Fahrt mit den Sonderbussen für Personen mit einem Spielticket gratis. Für die Shuttlebuslinie F stehen 10 Gelenkbusse bereit, auch die Buslinie 3 wird verstärkt und mit mehr Mitfahrerplätzen fahren. Sollte Probleme im Verkehr auftreten, werden geplante Ausweichrouten genutzt, um eine schnelle und unproblematische Anreise zu garantieren.

Auch Markus Fuchs von der Polizei sagt, dass das Verkehrsnetz um das Stadion bei über 10.000
erwarteten Besuchern überlastet sein wird. Problematisch war bisher die schwache Nutzung des ÖPVN, da die meisten Besucher die Individualanreise mit dem Auto bevorzugten. So behinderten die PKW-Fahrer nicht nur das Verkehrsnetz um das Stadion, sondern ebenso den ÖPVN.

 Sollte es für einige dennoch nicht möglich sein, auf das Auto zu verzichten, wird gebeten, die kostenlosen Parkplätze an der Universität und am Universitätsklinikum zu nutzen. Von hier aus ist die Continental-Arena über einen 10-15-minütigen Fußweg zu erreichen. Die Parkplätze am Stadion sind meist spätestens eine Stunde vor Spielbeginn bereits voll. Ein Parken an den kostenlosen Parkplätzen würde die Verkehrssituation entlasten. Personen, welche an den Grünanlagen um das Stadion parken, müssen mit gebührenpflichtigen Mahnungen rechnen.

Auch die frühere Anreise zur Vermeidung des Verkehrschaos lohnt sich: auf dem Vorplatz der Continental-Arena wird bereits drei Stunden vor dem Spiel ein Ausschank organisiert, um die verfrühte Anreise möglichst angenehm zu gestalten. Ebenso wird der SSV Jahn seine Projekte im Sozialengagement „Brücken für Regensburg“ vorstellen, unter anderem die Kooperation mit der Leukämiehilfe Regensburg. Das Stadion wird am Spieltag um 17:30 Uhr eröffnet.

Für diejenigen, die noch kein Ticket für das Spiel haben, das Event jedoch nicht verpassen möchten: Johannes Baumeister, Geschäftsführer des SSV Jahn, teilt mit, dass noch einige VIP-Tickets übrig sind, die bis Donnerstag, den 03.09.2015, 12:00 Uhr erworben werden können. Eine Abendkasse wird es nicht geben.

So lautet die abschließende Bitte an alle Besucher des Spiels : Nutzen Sie wenn möglich die öffentlichen Verkehrsmittel oder reisen sie mit dem Fahrrad an. Sollte dies für Sie nicht möglich sein, so nutzen Sie bitte die kostenlosen Parkmöglichkeiten bei der Universität und dem Universitätsklinikum, um gebührenpflichtiges Falschparken zu umgehen und das Verkehrsnetz zugunsten aller Besucher zu entlasten.


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben