Am gestrigen Donnerstag wurde der 702. Gillamoos mit dem traditionellen Auszug der Vereine und dem Faßanstich durch Abendsbergs Ersten Bürgermeister eröffnet. Das Gillamoos gilt als eines der ältesten Volksfeste in Bayern: bereits seit 1313 wird die Sause jedes Jahr fünf Tage lang gefeiert und wird deswegen nicht umsonst als „fünfte Jahreszeit“ bezeichnet.
Denn in den Festtagen ist das ganze Dorf in Feierstimmung. Aber nicht nur die Abendsberger kommen auf das jährliche Highlight, für jeden im Landkreis Kelheim ist das Fest Pflichtprogramm. Der wohl älteste Jahrmarkt Bayerns lockt mit bayrisch-deftigem Essen, süffigem Festbier und natürlich jeder Menge Spaß in den Fahrgeschäften, die rund um die Abendsberger Wiesn aufgebaut sind.
Neben den klassischen Bierzelten und Schmankerl-Ständen hat der Gillamoos einige Besonderheiten zu bieten: Beim traditionellen Warenmarkt können nach Lust und Laune praktische Dinge und allerlei Mode gekauft werden. Im historischen Bereich kann direkt neben der Gillamooswiese auf der „Liebesinsel“ bayerischer Musik gelauscht werden. Da der Gillamoos Wert darauf legt, ein Fest für die ganze Familie zu sein, werden ab Samstagnachmittag vergünstige Preise für Familien und Kinder angeboten. Ein jährliches Highlight stellt auch der Viehmarkt dar, der am Montag, 7. September, ab 6 Uhr veranstaltet wird. Am Nachmittag findet dann der größte politische Stammtisch Deutschlands statt, wenn sich Politiker aller Parteien beim traditionellen politischen Frühschoppen einen Schlagabtausch liefern.
--------------------------------------
Bildunterschrift 1: Gilamoosauszug
Bildunterschrift 2: Historischer Gillamoos