Gerade im Herbst präsentiert sich die Landschaft in Nord- bzw. Oberitalien von ihrer schönsten Seite. Abwechslungsreiche Städte wie Venedig, Bologna, Triest oder Ferrara laden dazu ein, die Kunst und Kultur zu erkunden. Die großartige Natur am nördlichen Teil der Halbinsel Italiens bietet reichlich Raum für Wanderungen, sportliche Aktivitäten oder einfach Ausflüge mit dem Auto.
Trentino und Südtirol
Atemberaubende Bergpanoramen, zahlreiche Schlösser, Burgen und wunderschöne Seen: Nicht nur für Wintersportler ist die Region um die Dolomiten perfekt. Städtereisende finden in Bozen, Trient und Meran ein vielseitiges Kulturangebot. Weiter im Süden wartet der Gardasee mit vielen
(Wasser-)Sportangeboten.
Venezien
In den Lagunen-Städten rund um Venezien herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Wer schon einmal Verona, Padua, Soave oder das Highlight – Venedig – erkundet hat, weiß um den Reiz dieser Städte. Daneben locken Badeorte wie Jesolo, Bibione, Chioggia oder Caorle.
In Friaul-Julisch Venetien sind neben Badestränden die bekanntesten Städte Triest und Udine stets einen Besuch wert.
Lombardei und Ligurien
Neben den beliebten Urlaubszielen am Lago Maggiore und dem Comer See sind die Städte Mantova, Bergamo und Brescia die kulturellen Highlights dieser Region. Auch die Modemetropole Mailand sollten Fashion-Liebhaber unbedingt besuchen.
In Ligurien finden sich gerade im bergigen Hinterland wahre Schätze. Malerische, kleine Dörfer laden den Urlauber zum Entdecken ein.
Emilia Romana
Vor allem für ihren Parmaschinken, den Balsamico-Essig und Lambrusco ist die Region bekannt. Neben den kulinarischen Leckerbissen hat die Emilia Romana allerdings auch kulturell einiges zu bieten. Beliebt sind hier neben den Badeorten Rimini, Riccione und Cattolica die Städte Blogna, Parma und Ravenna.
Piemont
Auch im Piemont kommen Feinschmecker auf ihre Kosten. Wer hier Urlaub macht, sollte unbedingt die feine Schokolade und Trüffel probieren. Daneben laden die höchsten Berggipfel Itaiens zu Klettertouren ein.
Buchtipps:
Einen guten Überblick über die vielen Reiseziele geben die Reiseführer von Marco Polo und Dumont.
ITALIEN NORD
MARCO POLO REISEFÜHRER
Insider-Tipps und noch viel mehr: Erleben Sie mit Marco Polo Norditalien intensiv von den Viertausendern im Alpenbogen bis zu den Stränden an Adria und Riviera - mit dem Marco Polo Reiseführer kommen Sie sofort in Norditalien an. Erfahren Sie, welche Highlights Sie neben der Kunststadt Florenz und dem Wander- und Naturparadies Cinque Terre in Ligurien nicht verpassen dürfen, wann Sie das piemontesische Städtchen Ivrea besuchen sollten, wenn Sie an einer orgiastischen Apfelsinenschlacht teilnehmen wollen, und was es mit dem "Knottnkino" auf sich hat, 30 Kinosesseln, die ein Südtiroler Künstler hoch oben auf den Gipfel des Rotsteinkogels montiert hat. Mit den Marco Polo Ausflügen und Touren erkunden Sie Norditalien auf besonderen Wegen und mit den Low-Budget-Tipps sparen Sie bares Geld. Die Insider-Tipps der Autorin lassen Sie Norditalien individuell und authentisch erleben. In jedem Band gibt es einen übersichtlichen Reiseatlas und eine herausnehmbare Faltkarte, in die natürlich auch die Ausflüge & Touren eingetragen sind.
· mit Insider-Tipps · mit herausnehmbarer Extra-Karte und Reiseatlas · einfaches Zurechtfinden im Buch durch klare Struktur · genau wissen, wohin: mit den wichtigsten Highlights, mit dem Kasten "Wohin zuerst?" und den "best of...", die Ihnen je nach Lust und Laune Adressen zum Entspannen, zum Sparen, zu Regenwetter oder zu besonders Typischem geben
zur Autorin:
Bettina Dürr pendelt seit bald drei Jahrzehnten zwischen Bologna und Düsseldorf. Sie schreibt Reiseführer und kulinarische Sachbücher und übersetzt Kinder- und Jugendliteratur. Gelegentlich organisiert sie für kleine Gruppen Kurzreisen zu ausgewählten Themen. So kommt sie fast automatisch viel in Norditalien herum. Richtig Ferien machen kann sie kaum noch - eine Art Berufsdeformation.
ITALIENISCHE ADRIA
DUMONT DIREKT
»Teutonengrill«? Diese Zeiten sind an der italienischen Adria längst vorbei. Sieben ganz unterschiedliche Regionen sorgen in Sachen Geschichte, Kunst, Kultur und Küche für Abwechslung. In 15 »Direkt-Kapiteln« führt Autorin Annette Krus-Bonazza die Besucher kenntnisreich und mit Liebe zum Detail zu den Highlights der Küstenregionen und hilft, einen erlebnisreichen Urlaub zu gestalten: Triests Tram de Opicina; Adriaschloss Duino und die Bucht von Sistiana; spätantike Metropole Aquileia; der Markusplatz in Venedig; per Vaporetto über den Canal Grande; Fischmärkte in Chioggia; Fischfabriken in Comacchio; die Mosaiken von Ravenna; die Altstadt von Rimini; Monte San Bartolo; der Palazzo Ducale in Urbino; Weinanbaugebiet Castelli di Jesi und Felsformationen von Frasassi; Strandperlen an der Riviera del Conero; südliche Marken; Costa dei Trabocchi.
Handverlesene Adressen für alle wichtigen Orte, zu Übernachten, Essen und Trinken sowie Einkaufen und Ausgehen, lassen die Reise zum Erlebnis werden. Jede Adresse ist mit einem Schlagwort versehen - das erleichtert die schnelle Orientierung.
Im großen separaten Faltplan (Maßstab 1:500.000) mit Ortsregister und Entfernungstabelle sind alle im Buch genannten Orte eingetragen und anhand der Verweise im Text einfach zu finden. Die Übersichtskarte hebt alle Highlights hervor. Stadt- und Detailpläne im Buch erlauben die präzise Orientierung in Triest, Venedig, Pesaro, Ancona und in allen in den 15 »Direkt-Kapiteln« beschriebenen Orten.
Erste Orientierung. Schlaglichter und Impressionen. Geschichte, Gegenwart, Zukunft. Übernachten. Essen und Trinken. Reiseinfos von A bis Z. Unterwegs an der italienische Adria. 15 x Italienische Adria direkt erleben. Sprachführer, Kulinarisches Lexikon.
Kompaktführer für Kurzreisen und den schnellen Überblick. Ob Stadtrundgang, Wandertour oder Ausflug: das Wichtigste ausführlich in 15 "Direkt-Kapiteln", jeweils mit Tipps, allen Adressen und Detailkarte. Individuell bewertete Adressen zu allen sehenswerten Orten. Citypläne mit sämtlichen Adresseinträgen, großer herausnehmbarer Faltplan.
zur Autorin:
Annette Krus-Bonazza, die schon seit Jahrzehnten in Italien unterwegs ist, hat die Adria wegen ihres schlechten Rufes lange gemieden. Doch dann bildete sie sich ein eigenes Urteil und musste ihre Vorurteile gehörig revidieren. Inzwischen kann sie auch andere davon überzeugen, dass die italienische Adriaküste von Nord nach Süd, für Bade- wie Bildungsurlauber, (Rad-)Wanderer und Gourmets eine Reise wert ist.
---------------------------------
Bild1: Venedig / Jorg Hackemann, bigstock.com
Bild2: Comer See / Maugli-l; bigstock.com