Orientierungslauf - Laufen mit Köpfchen
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
An drei Tagen haben sich elf Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren einer „Bewegungstherapie" für Körper und Geist unterworfen. Fern von Handy und Computer wollten die zehn Jungen und Emily, das einzige Mädchen, mal was Besonderes erleben.
Mit Karte und Kompass auf Postenjagd gehen und dabei die Sportart Orientierungslauf (OL) kennenlernen. Rasch eingezeichnete Geländeobjekte von einem gemeinsamen Startpunkt aus anlaufen, die dortige Kontrolleinrichtung mit einem Computerchip markieren und gleich wieder zum Ziel zurückkehren, so lautete die Aufgabenstellung. Am ersten Tag bei regnerischem Wetter erfolgte die grundsätzliche Einweisung in Karte und Kompass noch in der Halle. Danach ging es aber ins Freie – zuerst in das RT-Gelände und danach in den Dörnbergpark. Viele OL-Posten wurden entdeckt und markiert und es herrschte in den Teams eine große Freude über die sehr erfolgreich absolvierten ersten Orientierungsläufe.
Unter Leitung von Alfons Ebneth, dem verantwortlichen Fachwart für den Orientierungslauf, mit Unterstützung von Tobias Spangenberg, einem sehr erfolgreichen Orientierungsläufer der OLG Regensburg, konnte so ein tolles Ferienangebot des Regensburger Sportamts erfolgreich absolviert und neue Freunde für den Orientierungslauf gewonnen werden.
--------------------------------------------
Foto: Kursleiter Alfons Ebneth und die Kinder mit den sogenannten Posten