Nach dem knappen Pokalspiel gegen den FC Amberg am Mittwoch trat der Jahn am Nachmittag wieder in der Regionalliga Bayern an. Gegner war der TSV Buchbach, der extra mit einem Sonderzug angereist war. Bei optimalem Wetter war in der Continental-Arena ein spannendes Match zu sehen, bei dem sich der SSV Jahn Regensburg erneut durchsetzen konnte.
Aufgrund der häufigen englischen Wochen schonte Trainer Christian Brand gegen Amberg noch einige Kräfte. Für die Regionalliga-Partie war dafür wieder die Bestbesetzung parat. Stand zuletzt noch David Pokorny im Tor, hütete nun wieder die Nummer 1, Philipp Pentke, den Kasten. Wieder komplett fit, stand Markus Ziereis auf dem Platz. Auch Uwe Hesse war wieder in der Startaufstellung zu finden.
Dieser machte vom Punkt weg Druck nach vorne. Sofort ging es über die rechte Seite in Richtung Tor. Doch Hesse wurde unsanft gestoppt. Der Jahn machte direkt Druck. Buchbach zeigte schnell, wie sie mit Angriffen umgehen. Die Defensive gestaltete sich körperbetont. Der Schiedsrichter sprach bereits wenige Minuten nach Anpfiff die ersten Verwarnungen aus. Nach neun Minuten dann die erste Gelegenheit für den Jahn. Nach einem Zuspiel von Hofrath schaufelte Markus Ziereis unter den Ball und schoss deshalb weit über das Tor. Wenig später wieder eine starke Chance von Ziereis. Ein flacher Ball kam gefährlich auf Keeper Weber, der gerade noch parieren konnte. Der SSV in der Anfangsphase klar die gefährlichere Mannschaft. In der 14. Minute weiß sich Buchbach deshalb bei einem Angriff der Regensburger nur mit einem Foulspiel zu helfen. Der Schiedsrichter pfiff Freistoß. Aus etwa 18 Meter verwandelte Schütze Kolja Pusch sicher zur 1:0-Führung für den Jahn. Doch die Gäste versuchten sich nicht beeindrucken zu lassen. Bereits zwei Minuten später holten sie zum Gegenschlag aus, direkt vor Keeper Pentke vergab Patrick Drofa jedoch knapp. Nach knapp 20 Minuten holte der SSV zum Doppelschlag aus. Erst versuchte es Marcel Hofrath über die linke Seite mit einem starken Schuss, den Weber gerade noch zur Ecke klären konnte. Diese kam über Hein auf Lais, der den Keeper anköpfte. Unter Druck gesetzt griffen die Buchbacher wieder zu harten Zweikämpfen. In der 24. Minute erwischte es Marvin Knoll, der im Straufraum gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Thomas Kurz sicher zum 2:0 (27.). Das war für den SSV noch lange nicht genug. In der 33. Minute sprintet Hofrath über Links Richtung Tor, ließ einen Abwehrspieler stehen und netzte zum 3:0 ein. Die Gäste in der Folge mit ihrer bis dahin besten Gelegenheit. Löffler zog auf Pentke, der mit den Fingerspitzen zur Ecke abwehrte. Auch diese brachte Buchbach nichts ein. Kurz vor der Pause konnte der TSV eine erneute Torchance verbuchen. Nach einem Foulspiel von Hein, der sich die fünfte gelbe Karte und somit die Sperre für das nächste Ligaspiel abholte, kam der Freistoß der Gäste genau aufs Tor. Keeper Pentke konnte jedoch ohne Probleme halten.
Zur Pause wechselten beide Teams an je einer Position aus. Bei Buchbach kam Maximilian Bauer für Thomas Hamberger ins Spiel. Christian Brand brachte Thomas Paulus für Ali Odabas. Kaum ging es weiter, erspielten sich die Regensburger schon die erste Chance. Marcel Hofrath probierte es aus rund 20 Metern, doch der Schuss ging knapp neben den Kasten. Auf der anderen Seite kam der TSV zu einer Reihe Gelegenheiten. Diese klärte der Jahn immer wieder zur Ecke. Nach mehreren Versuchen war die Gefahr jedoch durch eine starke Parade von Philipp Pentke gebannt. Auch einen Freistoß wenige Minuten später fischte der Torhüter mühelos aus der Luft (56.). Doch Buchbach biss sich in der Hälfte des SSV fest. Der Jahn in der Folge mit einigen harten Zweikämpfen. So sicherten sich Marcel Hofrath (58.) und Uwe Hesse (60.) innerhalb weniger Minuten die gelbe Pappe. Die nächsten Minuten waren ausgeglichen. Bis zur 74. Minute, als es zu einem erneuten Freistoß für die Gäste kam. Torhüter Pentke konnte dem SSV jedoch erneut die "zu Null" retten. Trotz fortwährender Vor- und Freitöße kam Buchbach nicht mehr zu dem heißersehten Tor. Immer wieder standen die Regensburger Defensivkräfte und Philipp Pentke im Weg. Kurz vor Abpiff gelang dem TSV dann noch der Ehrentreffer. Nach einem Foulspiel von Markus Palionis im Strafraum gab es Elfmeter für Buchbach. Thomas Breu verwandelte zum 3:1-Endstand. Damit sicherte sich das Team von Trainer Christian Brand den nächsten "Dreier". Mit nunmehr 28 Punkten führt der Jahn weiter die Tabelle an.
Aufstellungen
SSV Jahn Regensburg: Pentke - Hofrath, Odabas (46. Paulus), Palionis, Kurz - Knoll, Lais (77. Hoffmann), Hein, Hesse - Pusch, Ziereis (73. Schöpf)
TSV Buchbach: Weber - Löffler, Drum, Scott, Brucia (80. Breu) - Alschinger (63. Denk), Hain, Hamberger (46. Bauer), Grübl - Drober, Petrovic
Trainerstimmen
Christian Brand (SSV Jahn Regensburg): „Die Leistung heute gehört mit zum besten, was wir diese Saison geleistet haben. Nach diesen harten Wochen haben wir uns prima präsentiert. Zwischendurch konnte ich große Teile des Coachings einstellen, weil das Team gut gearbeitet hat. Der Hunger auf Tore und Punkte ist beachtlich. Die Mentalität ist beeindruckend, weshalb es momentan viel Spaß macht."
Anton Bobenstetter (TSV Buchbach): „Glückwunsch an den Jahn zum Sieg. In der ersten Hälfte war uns Regensburg absolut überlegen. Wir haben sporadische Konter gefahren. Doch waren leider erfolglos. Meiner Mannschaft möchte ich dennoch ein Kompliment machen. Wir haben uns immer wieder nach Vorne gekämpft. Die Kulisse hier ist traumhaft, so ein Stadion kann sich jeder nur wünschen."
Zuschauerzahl: 4.010 Besucher
---------------------------