Am kommenden Wochenende werden die Türen der DEGGINGER Baustelle geöffnet. Die Regensburgerinnen und Regensburger erwartet ein vielseitiges und kreatives Programm auf einer neuen Präsentationsplattform für die Kultur- und Kreativwirtschaft und für alle Kultur- und Kreativinteressierten.
Das DEGGINGER, eine neue Institution in einem altehrwürdigen Patrizierhaus in der Wahlenstraße 17, öffnet am 21. November 2015 zum „Tag der offenen Tür. Baustelle DEGGINGER“. Das DEGGINGER ist Möglichkeitsraum und Präsentationsplattform, Ort für Austausch und Vernetzung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Regensburg. Drei Räume auf rund 400 Quadratmetern stehen den Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft von nun an zur Verfügung. „Das DEGGINGER ist weit mehr als nur ein Treffpunkt – es wird quasi die Funktion eines Labors erfüllen“, so Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, der im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft einen starken und zukunftsträchtigen Wirtschaft- und Standortfaktor Regensburgs sieht. „Unsere Stadt verfügt über ein unglaubliches Potenzial in diesem Sektor. Nun gilt es dieses Potenzial zu bündeln und zu nutzen – im DEGGINGER wird es sichtbar werden.“
Am Samstag, 21. November 2015, haben alle Regensburgerinnen und Regensburger die Gelegenheit, das DEGGINGER zu besuchen. Eine Postkartenaktion lädt alle dazu ein, selbst eigene Visionen für das DEGGINGER mit einzubringen. Inspiration geben Musik, Tanz oder Gespräche mit Künstlern bei gastronomischen Kreationen des DEGGINGER Kaffee- und Barkultur. Im POP UP STORE der bekannten DILLYDALLY-Truppe kann gestöbert und das künstlerische Schaffen direkt erlebt werden oder man wirft ein Auge auf den Workshop mit Regensburger Kreativen, den Gastronomen und einer Regensburger Traditionsbrauerei. Hier soll nachmittags ein Tonkrug für das DEGGINGER Form und Gestalt finden, aber auch in seiner Tradition von den jungen Produktdesignern hinterfragt werden. Bereits hier treffen junge Menschen aus den Bereichen Design, Malerei, Illustration und Grafik aufeinander, um gemeinsam erste Projekte zu entwickeln – weitere sind in Planung.
Das DEGGINGER - ein Projekt mit Strahlkraft.
„Das DEGGINGER ist der erste Schritt. Jetzt gilt es diese Fläche dauerhaft zu bespielen und mit hoher Qualität zu besetzen“, so Joachim Wolbergs. „Wann immer man ins DEGGINGER geht, spürt man das kreative Potential Regensburgs, das ist meine Vision. Dabei soll experimentieren erlaubt und mutig sein gefördert werden“, ergänzt Sebastian Knopp, Kultur- und Kreativmanager der Stadt Regensburg. Das DEGGINGER – ein Ort für Netzwerktreffen, Konzerte, Lesungen und Performances, Symposien und Workshops, Ausstellungs-, Messe- und Pop-Up-Formate sowie temporäre Atelier- und Werkstattkonzepte. Ein Labor für Experimente, das sich verändern und immer wieder neu entdecken kann.