section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Noch vor ein paar Jahren löste die Bestellung eines Chai Latte Fragezeichen im Kopf der Leute aus. Nun hat das Lieblingsgetränk der Inder aber endlich seinen Weg nach Europa gefunden. In keinem Tee- oder Coffeeshop ist er mehr wegzudenken. In all den großen Metropolen, ob London, Paris oder Berlin, hat er sich vom Insidergetränk zum Trendgetränk schlechthin gewandelt. Doch was steckt hinter dem vermeintlich neuen It-Getränk? Handelt es sich nur um einen kurzen Hype, der bald wieder vergeht, oder ist der Chai Latte sogar gut für die Gesundheit?

Doch zuerst einmal ist wichtig zu klären, was Chai eigentlich ist. Das Wort „Chai“ bedeutet in zahlreichen Ländern übersetzt einfach nur Tee. Dabei bleiben die Aussprache und der Sinn gleich, nur die Schreibweise variiert. In Indien aber, wo es als Nationalgetränk gefeiert wird, ist mit Chai eine besondere Kreation aus Gewürzen und schwarzem Tee gemeint, die mit Milch und Honig oder Zucker noch verfeinert wird.

Aufmerksamkeit findet das Getränk vor allem in der traditionellen ayurvedischen Gesundheitslehre, da hier Gewürze im Fokus stehen. Darum wirkt Chai sehr beruhigend auf Körper und Geist. Das Koffein, das der Chai Latte enthält, belebt den Menschen, aber auf angenehme Art. Kardamom wiederum regt die Verdauung an und hilft bei Erkältungen. Das Allheilmittel Ingwer wirkt appetitanregend, krampflösend sowie stärkend für das Immunsystem. Zimt ist dafür zuständig, die Stimmung aufzuheitern und die Durchblutung zu fördern. Allgemein soll der Chai Latte für neue Energie sorgen und die Freude am Leben steigern.

Doch Vorsicht: Der Chai Latte in den vielen Cafés oder Teeläden hat mit dem ursprünglichen selbstgemachten Getränk nicht viel gemein. Dieser wird nämlich aus Instant Chaipulver, das um einiges ungesünder ist, und aufgeschäumter Milch zubereitet. Außerdem werden in der westlichen Welt noch Sirups oder Aromen bei der Herstellung verwendet. Die Firma „David Rio“ aus San Francisco ist mit ihrem Chai Tea Pulver Marktführer, das es mittlerweile in über 40 Ländern zu kaufen gibt. Bei der Entwicklung zum Trendgetränk hatte vor allem auch die Kaffee-Kette „Starbuck’s“ ihre Finger im Spiel. Seit Ende der Neunziger Jahre gehört der Chai Latte nun schon zum festen Angebot des riesigen Unternehmens.

Für diejenigen, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind und etwas Exotisches ausprobieren möchten, folgt nun ein Rezept.



Zutaten:

-         400 – 500 ml Chai Tea

-         100 – 200 ml Milch

-         Eine Prise Zimt

-         Etwas Zucker oder Vanillezucker (nach eigenen Vorlieben)

-         Evtl. etwas Honig

-         Gewürze (Kardamom, Ingwer, Muskat, Anis)



Anleitung:

Einfach Wasser erhitzen, bis es köchelt und darin den Chai Tea unter Berücksichtigung der angegebenen Brühzeit ziehen lassen. Gleichzeitig etwas Milch aufschäumen und nach Belieben mit Honig, Zimt, Zucker und/oder anderen Gewürzen verfeinern. Dann ein Glas zur einen Hälfte mit Milch und zur anderen Hälfte mit Tee füllen. Danach noch eine Milchschaumhaube darauf und mit Zimt bestreuen.
Es besteht auch noch die Möglichkeit, den Chai als Pulver zu kaufen.
------------
Foto: Espressolia  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben