Stylische Mäntel für die Winterzeit 2015/16
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Die Mantelsaison beeindruckt diesen Winter mit Vielfalt: Die große Auswahl der Modelle, Schnitte und Farbmuster bietet mit Sicherheit für jeden Geschmack das passende Lieblingsstück. Mit Kunstfell und XXL-Wolle wird es auch bei den Materialien facettenreich.
Wie schon im vergangenen Winter trifft Bunt das Gusto der Modesaison. Ob Knallbonbonfarben, zartes Pastell oder leuchtendes, kräftiges Rot oder Blau, mit diesen Farben erhellt sich die Stimmung in der grauen Jahreszeit. Pastellfarben werden dabei mit knalligen Farben kombiniert, so etwa beim Schal als das primäre Accessoire zum Mantel. Weiterhin in Style in der Mantelwelt sind: Zweifarbigkeit, karierte Muster und der Military-Look in khaki und olivgrün. Wer eher zeitlose Grundtöne mag, greift zu Mänteln in Beige-, Nude-, Camel- oder Taupefarben. Ausgefallener wird es mit der Camouflage-Optik.
Was die Formen angeht, lassen die Fashion-Trends in dieser Saison keine Wünsche offen. Die Bandbreite reicht von outdoor-tauglichen, lässigen Funktions- und Steppjacken von Wellensteyn, wie sie beispielsweise VAN GRAAF anbietet, über kuschelige Oversize-Mäntel bis hin zu Longcoats. In puncto Länge ist bei den Mänteln knöchellang angesagt. Alternativen sind der A-Linienförmige Wollmixmantel, der zeitlose Trenchcoat, der Retro-Chic des Egg-Shape-Mantels und der elegante Blazer oder Zweireiher, der die Knie umspielt.
Das Mantelmodell mit dem höchsten Trendfaktor ist in dieser Modesaison der Drapier – oder auch Wickelmantel. Charakteristisch für diese Art von Mantel sind ein offener, knopfloser Schnitt, eine geradlinige Form, ein Bindegürtel, der auf Taillenhöhe geschnürt werden kann, und ein schulterbreiter Reverskragen. Das Vorzeigemodell ist der "Robe"-Mantel – ein Wickelmantel im Look eines Morgen- oder Bademantels (engl. "robe") – und im Winter 2015/16 ein absolutes Must-have.
Absoluter Hingucker und ein Pflichtkauf für alle, die es besonders flauschig mögen, sind Fellmäntel. Auf Echtfell oder Pelz muss man dabei nicht zurückgreifen, denn die kuscheligen Mäntel werden mittlerweile häufig als Kunstfell- oder Teddy-Kunstpelz-Varianten in den Modegeschäften angeboten. Ein Trend, der sich wohl noch bis ins nächste Jahr ziehen wird.
Ein Comeback in dieser Saison haben außerdem Ponchos und Blanket-Coats. Die leger fallenden Überwürfe aus Kaschmir, Mohair, Wolle oder Fleece werden für den eleganten Auftritt zu figurbetonten Outfits getragen. Des Weiteren sind sie in kontrastierenden Materialien und in Streifen-, Patchwork- oder Abstrakt-Mustern erhältlich. Wie schon bei den Mänteln gelten vor allem die überlangen Ausführungen als die It-Pieces der Winterbekleidung.
-------------------------------