section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am Heiligen Abend können es die meisten Kinder kaum erwarten, bis das Christkind endlich die Geschenke bringt. Ganz aufgeregt und hibbelig, wollen sie am liebsten die ganze Zeit beschäftigt werden, dabei haben die Eltern mit dem Einpacken der Geschenke und dem Verstauen unter dem Christbaum eigentlich genug zu tun. Um die Kleinen in dieser Zeit auf Trab zu halten, gibt es einige Spieletipps für die Stunden vor der Bescherung.

Am besten werden die Kinder abgelenkt, indem sie selbst etwas machen müssen. Deshalb bietet es sich an, eine Bastelarbeit vorzubereiten. Besonders passend für den Feiertag ist ein Weihnachtsdomino, das nach dem Basteln auch gleich noch gespielt werden kann. Am besten eignet sich hierfür eine Bastelvorlage mit Weihnachtsmotiven aus dem Internet, die die Kinder nur noch ausschneiden und bemalen müssen. Ist das alles erledigt, kann es mit dem Spielen losgehen. Abwechselnd werden die gleichen Symbole aneinandergelegt, bis ein Spieler keine Karten mehr hat. Dann kann wieder gemischt werden und der Spaß beginnt aufs Neue.

Um die Kleinen auf die Bescherung einzustimmen, ist es ebenfalls eine gute Idee eine weihnachtliche Geschichte vorzulesen. Perfekt ist dafür eine Kurzfassung des Klassikers „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens. Die Erzählung über den geizigen Geschäftsmann Ebenezer Scrooge, der am Weihnachtsabend von drei Geistern heimgesucht wird, zeigt, worauf es am Weihnachtsfest wirklich ankommt. Über die Geschichte werden den Kindern Werte wie Liebe, Geborgenheit, Mitgefühl und Solidarität vermittelt.

Wer Heiligabend gerne mit Gesellschaftsspielen verbringen möchte, der ist mit dem Lernspiel „Ratz Fatz ist Weihnachten“ gut beraten. Zusätzlich zum Spielspaß werden Konzentration, Sprachfähigkeit und Reaktionsvermögen trainiert. Während eine Geschichte, ein Gedicht oder ein Rätsel vorgelesen wird, müssen die Kinder dieser aufmerksam folgen. Wenn eine der zum Spiel gehörigen Holzfiguren in der Geschichte vorkommt, müssen die Mitspieler nach ihr greifen und der schnellste darf sie als Belohnung vor sich ablegen. Die Regeln und Geschichten können auch variiert werden, sodass das Spiel nicht eintönig wird.

----------------------------------

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben