section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Man sitzt unter der Woche tagtäglich auf ihnen und so können sie auch die Gesundheit beeinflussen. Die Bürostühle. So wie bei jedem anderen Stuhl kann auch hier nach Qualität  unterschieden werden und darauf sollte man auch achten, denn auf diesen Stühlen verbringt man oft mehrere Stunden täglich. Doch wie erkennt man die Qualität eines Drehstuhls und auf was sollte man beim Kauf achten?

Vor allem der Rücken muss unter schlechten Bürostühlen leiden. Ist dies der Fall wird man nicht nur selbst, sondern auch das kreative Schaffen, in Mitleidenschaft gezogen. Wichtig ist, dass die Wirbelsäule bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt wird. Hochwertige Bürodrehstühle sind verstellbar und können sich auf den Körper des Sitzenden anpassen. Hierbei sollten Arm-und Rückenlehen verstellbar sein und Dreh- und Schwenkbewegungen die Wirbelsäule unterstützen können. Passende hochwertige Produkte findet man auch Online beim Schäfer Shop zu kaufen und kann sie ohne großen Aufwand nach Hause geliefert bekommen. Dieser Online Versand bietet nicht nur passende Bestuhlung, sondern auch andere Artikel, wie Technik und Ausstattung, für jedes Büro an. Dabei setzt dieser nicht nur auf große Auswahl, auch sehr gute Qualität ist dort wichtig.

Entscheidet man sich nun für den Kauf einer qualitativ hochwertigeren Variante gibt es einige Dinge zu beachten. Bei der Rückenlehne sollte man sich vergewissern, dass diese eine Wölbung, auch Lumbalstütze genannt, besitzt und den Rücken somit optimal unterstützen kann. Die Wölbung sollte sich hierbei im Bereich der Lendenwirbel befinden. Beim Probesitzen sollte sich die Lehne somit natürlich und nicht drückend oder unbequem anfühlen. Noch besser ist es wenn der Bürostuhl eine bewegliche Aufhängung der Rückenlehne besitzt, mit welcher man zusätzliche Flexibilität erreichen kann.  Hier ist besonders wichtig, dass der Gegendruck der Lehne nicht zu stark ist, so dass diese den eigenen Bewegungen perfekt folgen kann.

Hat man schon einmal die perfekten Voraussetzungen für seine Wirbelsäule geschaffen, ist es nun wichtig den Drehstuhl auf den Schreibtisch abzustimmen. Die Höhe des Stuhls sollte so eingestellt sein, dass die Arme etwa im 90 Grad-Winkel auf die Tischfläche abgelegt werden können. Perfekte Bedingungen bestehen, wenn bei dieser Prozedur auch ein rechter Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel entsteht, also die Knie nicht über der Po-Ebene liegen. Zusätzlich sollten auch die Füße flach auf dem Boden abliegen. Diese Vorschriften verhelfen nicht nur zur richtigen Haltung, auch die Atmung wird dadurch verbessert.

Armlehnen, ja oder nein. Das ist nicht unbedingt der wichtigste Punkt beim Kauf eines Bürostuhls. Entscheidet man sich aber dennoch für die Lehnen, sollte man darauf achten die Unterarme stets auf ihnen rasten zu lassen um somit den Rücken zu entlasten. Dies entspannt die Schultermuskelpartie und hilft Verhärtungen zu verhindern und Nackenbeschwerden zu erleichtern.

Nicht nur der richtige Stuhl, auch der Arbeitsplatz an sich, kann viel zur Gesundheit des Menschen beitragen. Die richtige Anordnung der Büroutensilien ist ebenfalls nicht unwichtig, denn ausreichend Bewegung und Abwechslung in der Haltung ist der Rückengesundheit zutragend. Zusätzlich hilft es die Tastatur und Maus möglichst nah am Körper zu behalten, so dass eine Verkrümmung der Wirbelsäule erst gar nicht entstehen kann. Vor allem abgewinkelte Tastaturen mit einer leichten Erhöhung in der Mitte sind sinnvoll. Auch die Einstellung des Bildschirms ist wichtig, denn zwischen diesem und den Augen sollten mindestens 50 Zentimeter Abstand liegen und auch die Höhe des sollte stimmen. Hier sollte die oberste Bildschirmzeile ein bisschen unter der Stelle, auf die man schaut wenn man geradeaus blickt, liegen. Auch Kopf und Nacken sollen sich dabei stets in gerader und aufrechter Position befinden.

In Bezug auf Rückgesundheit im Büroalltag schwören Viele auf einen Sitzball oder spezielle Rückenstühle ohne Lehnen. Diese sorgen zwar für Abwechslung, sind aber für die Meisten auf Dauer sehr unbequem. Am besten sollte man hier zwischen mit und ohne Lehne sitzen wechseln. Dies bringt eine dynamische Arbeitshaltung ins Berufsleben und fördert die Konzentration.

Im Endeffekt sollte man sich ganz auf sein Köpergefühl verlassen, was den Kauf eines neuen Drehstuhls anbelangt. Wichtig ist, dass er bequemes Sitzen ermöglicht und den Rücken unterstützt. Generell sollte man einfach auf seine Haltung achten und aufpassen, ein bisschen Abwechslung und Dynamik in den Alltag zu bringen.

---------------------


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben