Der Traum vom Eigenheim – am liebsten in der Hauptstadt und besser heute als morgen
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Der Wunsch, ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung zu besitzen, kommt nie aus der Mode. Und trotz stetig ansteigender Immobilienpreise verwirklichen sich immer mehr Menschen den Traum vom Eigenheim. Auch in der Schweiz werden die eigenen vier Wände immer begehrter. Doch während es viele hierzulande in das Umland der Hauptstadt zieht, geht dort der Trend Richtung Stockwerkeigentum mitten in der Hauptstadt.
Der Traum von den eigenen vier Wänden ist verlockend, kann allerdings auch ganz schön kostspielig sein. Jahr für Jahr legen die Preise für Immobilien in vielen deutschen Großstädten um rund zehn Prozent zu – und das seit 2009. Das scheint Eigenheimwillige allerdings nicht vom Kauf abzuhalten. Denn allein im letzten Jahr wurden in Deutschland rund 900.000 Immobilien im Wert von 191 Milliarden Euro verkauft. Insbesondere in Großstädten wie München, Berlin und Hamburg ist die Nachfrage nach Wohnimmobilien groß. Eine Kehrtwende ist vorerst nicht zu erwartet, heißt es im Immobilienmarktbericht der Amtlichen Gutachterausschüsse für Grundstückswerte in Deutschland.. In der Hauptstadt müssen Interessenten in einer Standardwohnlage rund 1850 Euro/qm bezahlen. In Vorzugswohnlagen werden sogar 2500 Euro/qm fällig, wie der neulich veröffentlichte Immobilienpreisservice des Immobilienverbandes (IVD) Berlin-Brandenburg zeigt. Das bringt viele Familien sowie Alleinstehende mit einem geringen Eigenkapital und einem durchschnittlichen Einkommen dazu, eine Immobilie im Berliner Umland zu kaufen.
Auch im Nachbarland Zürich werden vermehrt Träume vom Eigentum wahr. "Schuld" daran sind die nach wie vor niedrigen Hypothekarzinsen. Wer sich im Vorfeld ausführlich zum Thema beraten lässt – was mittlerweile dank Onlineplattformen wie Moneypark.ch bequem von zu Hause aus möglich ist – weiß, dass der Immobilienkauf gerade jetzt ein gutes Geschäft sein kann. Und das haben auch viele Zürcher bemerkt. Die Stadt, die eher für eine überdurchschnittlich große Anzahl von Mietwohnungen bekannt ist, verzeichnet derzeit einen Trend zu Stockwerkeigentum. Im Jahr 2000 gab es in Zürich noch knapp 10.000 Stockwerkwohnungen, die einem glücklichen Eigentümer gehörten. Mittlerweile ist die Zahl auf 20.000 angewachsen. Dabei wird ein großer Teil dieser Eigentumsimmobilien von den Besitzern selbst bewohnt, so die Statistik Stadt Zürich.
-----------------------------------