Am gestrigen Montag öffnete die North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit ihre Pforten. Auf der ersten Fahrzeugmesse des Jahres werden interessante Konzepte und neue Serienfahrzeuge vorgestellt. Toyotas Luxus-Ableger Lexus zeigt dort das neue Coupé LC 500, welches durch sein kunstvolles Design und einen starken V8 auffällt.
Bereits 2012 zeigte Lexus auf der Motor Show in Detroit das Konzept LF-LC. Schon damals machte das Unternehmen klar, dass es sich bei dem Coupé um ein fahrerorientiertes Auto handeln soll. Die Besucher waren von der Studie begeistert. Vier Jahre später stellt die Toyota-Tochter nun die Serienversion vor. Wieder wurde dafür die NAIAS genutzt.
Am Design änderte Lexus im Vergleich zum Konzept nur wenig. Noch immer dominieren geschwungene Linien die keilförmige Karosserie. An der Front werden diese durch den markentypischen „Diabolo“-Kühlergrill verschärft, der im LC 500 besonders zur Geltung kommt. Die LED-Scheinwerfer unterstreichen die Sportlichkeit mit einer sehr schmalen Linie.
Unter dem stilvollen Kleid steckt eine neue Plattform, welche auch in weiteren zukünftigen Fahrzeugen der Marke zum Einsatz kommen wird. Das Fahrwerk soll Fahrdynamik und Komfort miteinander verbinden. Dafür hat Lexus nach eigenen Angaben besonders viel Arbeit in die Entwicklung gesteckt, wie Chefingenieur Koji Sato bekräftigt: „Wir haben mehr als das Dreifache der normalerweise üblichen Entwicklungszeit genutzt, um unter anderem ein lineares Lenkgefühl zu realisieren und den idealen Kontaktpunkt zur Straße zu finden. Weiteres Augenmerk haben wir auch auf optimale Geometrie und Fahrwerksabstimmung gelegt.“
Für den Vortrieb sorgt ein V8-Aggregat mit fünf Litern Hubraum, welches ohne Turbolader auskommt. Der Sauger generiert satte 473 PS und ein Drehmoment von 527 Nm. Dies soll laut Hersteller für einen Sprint auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden reichen. Dabei wird die gesamte Kraft von einer 10-Stufen-Automatik an die Hinterräder übertragen.
Natürlich darf in einem modernen Fahrzeug auch umfangreiche Sicherheitstechnik nicht fehlen. Im LC 500 kommt deshalb das renommierte Lexus Safety System+ zum Einsatz. Darin sind praktische Helfer wie ein Pre-Crash Safety System, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Spurhalteassistent und einiges mehr vereint. Für die Unterhaltung der Fahrgäste sorgt das neue Multimedia-System von Lexus mit überarbeiteter Benutzeroberfläche und noch mehr Funktionen.
Das schnittige Kraftpaket soll bei Preisen knapp unter der 100.000-Euro-Marke starten und 2017 bei den Händlern aufschlagen.
---------------------------------------