section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im Rahmen des Projektes „POP TO GO“ findet dieses Jahr das 2. Mädchenmusikcamp Regensburg statt.

In den Faschingsferien, 9. bis 11. Februar 2016, können Mädchen zwischen zwölf und 18 Jahren kostenlos an verschiedenen musikalischen Workshops teilnehmen. Sie haben dabei die Wahl zwischen Rap, DJing, Gesang/Songwriting oder Bandarbeit.

Die Workshops finden täglich von 10 bis 16 Uhr im JUZ Arena, Unterislingerweg 2, Regensburg statt und werden von erfahrenen Musikerinnen geleitet: Auch dieses Jahr wieder übernehmen Anja Kröpke aka Mrs. Flow die Einweisung ins DJing und Felicia Peters den Workshop „Gesang/Songwriting“. Neu mit dabei sind Esther Günther aka „Schwesta“ als Expertin für Freestyle und Rap sowie Schlagzeugerin Karin Anna Liedel, die in ihrem Workshop den richtigen Umgang mit Elektronik und Instrumententechnik zeigt.
Am Freitag, 12. Februar 2016, findet ab 18 Uhr im Jugend- und Familienzentrum Kontrast das große Abschlusskonzert statt, bei dem die Mädchen vor Publikum zeigen, was sie in den jeweiligen Workshops gelernt haben. Der Eintritt für das Konzert ist frei.

Infos zu den Organisatoren und zur Anmeldung
Pop to Go ist ein Projekt des Bundesverband Popularmusik e.V. und wird maßgeblich gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.
Homepage des Projekts: www.poptogo.de
Homepage des BV POP: www.bvpop.de

Regionaler Projektpartner in Bayern ist der Verband für Popkultur in Bayern e.V. Der VPBy ist ein Netzwerk von über 70 Clubs, Festivals, Musikinitiativen und Szenedienstleistern aus ganz Bayern und hat seinen Sitz seit 2003 in der Bayerischen Musikakademie Alteglofsheim.
Vorsitzende sind Ernst Wolfswinkler, Kathi Kasipovic-Rauecker und Christian Schmidt. Weitere Infos unter www.allmusic.de.

Weitere Bündnispartner des „MädchenMusikCamp“ Regensburg sind das EJSA Jugendcafe der Evangelischen Jugendsozialarbeit Regensburg sowie das Amt für kommunale Jugendarbeit der Stadt Regensburg. Mit eingebunden sind die städtischen Jugendzentren Fantasy, Arena, Utopia und Königswiesen, sowie das Jugend- und Familienzentrum Kontrast der Katholischen Jugendfürsorge.

Weitere Informationen auf Facebook unter „Pop 2 Go - Mädchenmusikcamp Regensburg“, oder unter Telefon 507-3551. Anmelden kann man sich in den teilnehmenden Jugendzentren: JUZ Fantasy, JUZ Arena, JUZ Königswiesen, JUZ Utopia, JUZ Kontrast und im EJSA-Jugendcafè.

Zitat einer Teilnehmerin vom letzten Jahr:
Anna (12): „Mir hat sehr gut gefallen, dass man verschiedene Sachen ausprobieren konnte, also, dass man sich Austoben konnte musikalisch, dass man sich selber Songs aussuchen konnte und selber Schreiben. Am DJane Workshop hat mir am besten das Mixen und Scratchen gefallen – die ganzen Möglichkeiten, was man alles mit den Liedern anstellen kann.“ (Workshop DJane)

-----------------------------
Felicia Peters gibt Tipps für Gesang und Songwriting. Hier mit einer Teilnehmerin des Mädchenmusikcamps 2015.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben