section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Videospiele sind mittlerweile an anerkanntes und in der Gesellschaft angekommenes Medium. Seit mehr als 30 Jahren begeistern sie junge und alte Gamer gleichermaßen. Über die Zeit hat sich aber auch in diesem Bereich einiges getan. Wurde früher noch alleine oder gemeinsam mit Freunden vor einem Gerät gespielt, dominieren heute Online-Spiele den Markt. Die Entwicklung zeigt, dass sich dieser Trend in Zukunft noch verstärkt.


Während der Zeit der ersten Heimcomputer und Videospielkonsolen steckte das Internet noch in den Kinderschuhen. Surfen, wie wir es heute kennen, war damals noch nicht möglich. Dieser Umstand führte auch dazu, dass Gaming noch ausschließlich in heimischen Gefilden stattfand. Gemeinsam mit Freunden oder der Familie wurde deshalb an der Konsole oder dem PC gedaddelt, was das Zeug hielt.

In der heutigen Zeit scheint dies kaum noch vorstellbar zu sein. Über die vergangenen Jahrzehnte hat sich im Technik-Bereich sehr viel getan. Die Entwicklung schritt sehr rasch voran und beschert und uns für damalige Verhältnisse fast unvorstellbare Möglichkeiten. Besonders die Entwicklung des Internets eröffnet uns eine völlig neue Welt. Kompetitives und kooperatives Spielen hat sich deshalb stark verändert.

Nur noch sehr wenige Spieler sitzen tatsächlich auf einer Couch mit ihren Gegnern oder Verbündeten. Vielmehr bietet nahezu jedes moderne Game auch einen Online-Mehrspieler-Modus. Über diesen werden schnell und unkompliziert Spieler an verschiedensten Orten zusammengeführt. So wurden auch völlig neue Spielkonzepte in großen Dimensionen möglich. In Online-Rollenspielen tummeln sich hunderte Spieler auf einer Karte und bekämpfen gemeinsam Monster oder begeben sich auf die Suche nach Schätzen. In Mehrspieler-Shootern wie Battlefield ziehen sie dagegen gemeinsam in den Krieg und treten gegen andere Spieler an.

Wie wichtig diese Modi geworden sind, zeigt die aktuelle Entwicklung in der Branche. Nie war Online-Anbindung so wichtig bei Spielen, wie heute. Waren bisher On- und Offline-Spiel noch klar voneinander abgegrenzt, verschwimmen diese Grenzen zunehmend. Moderne Games wie das Rennspiel Need for Speed oder der Fantasy-Titel Destiny kombinieren die Spielmodi. Dadurch hat der Spieler immer die Wahl, ob er ein Rennen oder eine Mission allein oder zusammen mit anderen Gamern startet.

Der Markt wächst jedoch auch vermehrt in die Breite. Nicht nur Videospiele im klassischen Sinne werden Online gespielt, sondern auch echte analoge Klassiker. Mittlerweile haben auch Kartenspiele ihren Weg ins Netz gefunden. Statt sich in einer Wirtschaft zusammenzusetzten und eine Runde Schafkopf zu spielen, kann dies nun Online mit Menschen aus aller Welt gemacht werden. Natürlich dürfen auch Brettspiele im Aufgebot nicht fehlen und sogar das beliebte Lotteriespiel „Bingo“ hat es ins Netz geschafft.

Nach der Digitalisierung nahezu jeglicher Art von Spiel und der Verbindung von Einzel- und Mehrspieler ohne spürbare Trennung wartet die Welt gespannt auf den nächsten Trend. Dieser steht jedoch auch bereits in den Startlöchern, in Form von „Virtual Reality“.


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben