section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Ob Harry Potter, Herr der Ringe, der Marsianer oder Twillight: Buchverfilmungen gehören seit Jahren zu den erfolgreichsten Filmen im Kino. Nicht selten sprechen die Verfilmungen auf der großen Leinwand dabei sowohl Fans der Vorlage als auch ein neues Publikum an. Auch in diesem Jahr versuchen wieder eine ganze Reihe von Adaptionen ihr Glück im Kino.
Die Spannweite reicht dabei von Kinderbuchklassikern über romantische Liebesgeschichten bis hin zu Fantasy und Horror. Hier eine kleine Auflistung von Verfilmungen, die uns 2016 noch erwarten:

Das Dschungelbuch
Die Geschichte von Mowgli und seinen Freunden wie der Panther Bagheera oder der Bär Balu ist ein absoluter Kinderbuchklassiker. Vielen Menschen ist jedoch vor allem der Zeichentrickfilm von Disney ein Begriff und weniger der tatsächliche Roman bekannt. Die Neuverfilmung von Disney in diesem Jahr, welche die Geschichte als Realfilm mit aufwendig animierten Tieren erzählt, kommt da als idealer Anlass, um sich einmal mit dem Original zu beschäftigen. Die Hörbuchfassung von Das Dschungelbuch wurde von Schauspieler Stefan Kaminski eingesprochen. Mit knapp fünfeinhalb Stunden ist die Geschichte dabei auch nicht zu lang geraten und eignet somit sowohl für die großen als auch die etwas kleineren Hörer.

Stolz und Vorurteil und Zombies
Stolz und Vorurteil von Autorin Jane Austen ist einer dieser Romane, den viele Leser mit klassischer Schullektüre verbinden. Wie man der Geschichte jedoch einen ganz besonderen Dreh geben kann, beweist Seth Grahame-Smith in seiner Version der Liebesgeschichte, in der er die Handlung in eine Zombieapokalypse verlegt. Elizabeth Bennet und ihre Schwestern sind in Grahame-Smiths Fassung bestens ausgebildete Kämpferinnen, die es mit Zombies locker aufnehmen können. Klar ist die Geschichte daher nicht nur ideal für ein Hörbuch, sondern auch für eine Verfilmung. Bis zum Juni bleibt Hörern noch Zeit, sich mit dem Stoff vertraut zu machen, dann kann man Stolz und Vorurteil und Zombies auch im Kino erleben.

Inferno
Während Kinogänger erst zwei Mal die Chance hatten, die Abenteuer von Robert Langdon zu erleben, bekamen Hörbuchfans bereits schon die doppelte Anzahl präsentiert. Nach Sakrileg und Illuminati soll nun allerdings auch Dan Browns vierter Roman um den Symbol-Forscher im Herbst die Kinos kommen. Interessanterweise überspringt Filmstudio Sony den dritten Roman, sodass dieser erst einmal weiter Lesern und Hörern vorbehalten bleibt. In Inferno verschlägt es Robert Langdon wieder einmal nach Italien. Hier muss er sich mit den Geheimnissen rund um Dantes Göttlicher Komödie beschäftigen. Das Hörbuch zum Thriller gibt es sowohl in einer gekürzten als auch in einer ungekürzten Fassung. Beide Varianten liest Wolfgang Pampel, welcher vielen Hörbuchliebhabern als Synchronsprecher der John Sinclair Hörbüchern bekannt sein dürfte.

Ein ganzes halbes Jahr
Die Geschichte von Ein ganzes halbes Jahr mag auf den ersten Blick an die französische Tragikomödie Ziemlich beste Freunde erinnern, bietet Hörern jedoch so viel mehr. Luise Helm sorgt mit ihrer Stimme in der Hörbuchfassung für ein rührendes Erlebnis und erzählt die Geschichte um den querschnittsgelähmten Geschäftsmann Will und die junge Lou auf gefühlvolle Weise. Der Kinofilm mit Emilia Clarke und Sam Claflin in den Hauptrollen bringt die Liebesgeschichte dann im Sommer auch auf die Leinwand und dürfte erneut für eine ganze Reihe von nassen Taschentüchern sorgen.

-----------------------------------------------------


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben