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Im vergangenen Jahr kam unter der Modellbezeichnung „Typ ND“ die mittlerweile vierte Generation des japanischen Sportlers MX-5 auf den Markt. Der meistverkaufte Roadster weltweit konnte auch in seiner aktuellen Version sofort Fans und Kritiker begeistern. Mit dem „RF“ kommt bald eine zweite Karosserievariante dazu: ein Targa mit elektrisch versenkbaren Hardtop.
Gestern Abend stellte Mazda auf der New York International Auto Show den neuen MX-5 RF vor. Das Kürzel steht dabei für „Retractable Fastback“, also versenkbares Fastback. Bei bis zu 10 km/h lässt sich auf Knopfdruck das Dach öffnen und schließen. Im Vergleich zur Standard-Version handelt es sich dabei um ein stabiles Hardtop. Mazda verspricht dennoch das gleiche Kofferraumvolumen, wie beim Stoffdach-Roadster.

Hierzulande soll der MX-5 RF mit dem SKYACTIV-G ausgeliefert werden. Der 2-Liter-Motor leistet 118 kW (160 PS). Die Kraft wird wahlweise über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder über die RF-exklusive Sechsstufen-Automatik an die Räder geleitet. Mazda möchte in beiden Varianten maximale Sportlichkeit bieten.
Mit dem neuen Modell führen die japanischen Autobauer auch neue Farben ein. Besonders stolz ist die Marke auf den „Machine Grey (Matrixgrau Metallic)“ getauften Ton. Sie soll die Designsprache des MX-5 noch besser zur Geltung bringen. Laut Mazda „erweckt die Farbe den Eindruck, als sei das Fahrzeug aus einem vollen Stahlblock gefräst.“ Tatsächlich handelt es sich dabei um einen Mehrschichtlack mit Aluflakes für den Metallic-Look.

Genaue Daten zum Marktstart und Preis nennt Mazda bisher noch nicht. Der MX-5 RF soll aber noch in diesem Jahr erscheinen und dürfte Preislich etwas über der Standard-Variante mit Topmotorisierung (ab 26.890 Euro) liegen.

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