Neuauflage eines Erfolgsmodells: Kultur in alten Mauern 2016
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Im Jahr 2009 hatte der Landkreis Regensburg die Veranstaltungsreihe „Kultur in alten Mauern“ zum ersten Mal durchgeführt. Die lebendige Vielfalt der regionalen Kulturszene sollte abgebildet und Einheimischen wie Gästen nahegebracht werden.
Als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des von Landrätin Tanja Schweiger initiierten Regensburger LandKulturForums im September letzten Jahres einhellig den Wunsch äußerten, das erfolgreiche Format wieder aufzunehmen, rannten sie bei der Landkreischefin offene Türen ein. „Was sich bewährt hat, soll man nicht aufgeben!“, meinte Tanja Schweiger nun bei der Vorstellung der Neuauflage im Landratsamt.
„In Deutschland gibt es keine kulturelle Provinz.“ Fast scheint es, als hätte Bundespräsident Joachim Gauck den Landkreis Regensburg mit seinen vielen kreativen Kulturschaffenden und kulturellen Initiativen vor Augen gehabt, als er diesen markanten Satz formulierte. Denn auch 2016 präsentieren sich unter dem Motto „Kultur in alten Mauern“ wieder zahlreiche Kulturveranstalter aus dem ganzen Landkreis mit jeweils einer besonderen Veranstaltung an einem historischen Ort. Diesmal sind sogar über 40 solcher „Visitenkarten“ in der gleichnamigen, 88 Seiten dicken kostenlosen Broschüre vereinigt. Deren Verteilung hat gerade begonnen.
Die Broschüre selbst, aber auch Auskünfte zu „Kultur in alten Mauern“ erhält man beim Kulturreferat des Landkreises Regensburg, Altmühlstraße 1a, 93059 Regensburg,
Telefon: 0941/4009-335,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,
Fax: 0941/4009-509.
Die online-Version der Broschüre und tagesaktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es zudem auf dem neuen Kulturportal des Landkreises unter www.landkreis-regensburg.de/kultur.aspx
--------------------