Ostwind-Minimarathon feiert 20. Jubiläum
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Der Regensburg Marathon begeistert die ganze Stadt und lockt Läufer aus aller Welt nach Regensburg. Seit 20 Jahren gibt es auch für junge Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit, sich sportlich zu beweisen. Sponsor für den Minimarathon ist seit dem Start die Firma Ostwind.
Unter dem Motto „Was klein begann, ist groß geworden!“ stellten der LLC Marathon Regensburg und die Firma Ostwind heute die 20. Ausgabe des Regensburger Minimarathons vor. Gerade der Vorstand der OSTWIND AG, Bernd Kiermeier, freut sich sehr über den Erfolg der Veranstaltung: „Aus anfangs 20 Läuferinnen und Läufern am Start wurden inzwischen 2.000, die jeden Lauf zu einem einzigartigen Ereignis machen.“ Der Dank der Firma, die sich mit erneuerbaren Energien beschäftig, gilt auch dem Veranstalter des Marathons, wie Kiermeier weiter ausführt: „Unser Unternehmen ist stolz darauf, dass diese vorbildliche sportliche und soziale Initiative des LLC unseren Namen trägt. Rund 20.000 Kinder und Jugendliche haben in den vergangenen 20 Jahren durch den Minimarathon ihre Freude am Sport entdeckt.“ Den Grundstein für dieses Engagement haben die Ostwindbegründer Gisela Wendling-Lenz und Ulrich Lenz mit ihrer Idee "Kinde rzum Laufen" zu animieren gelegt.
Bei dem speziellen Lauf können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und 19 Jahren mitmachen. Dabei wird nicht auf die Technik der „großen“ Läufe verzichtet. Auch die Teilnehmer des Minimarathon haben einen Chip am Schuh, der für eine elektronische Erfassung der Zeiten sorgt. Die Daten sind gerade für die Erwachsenen interessant, die sich über die Leistungen ihrer Kids freuen können. Einigen der Teilnehmer erreichen sogar eine beeindruckende Pace von 3 Kilometer in der Minute. Die Kinder und Jugendlichen laufen über drei verschiedene Distanzen, welche sich nach dem Alter richten. Die längste Strecke laufen dabei die 14 – 19-jährigen mit 4,2 km.
Die Anmeldezahlen für den Marathon sind auch in diesem Jahr wieder hoch. Aktuell sind bereits knapp 1200 Teilnehmer angemeldet. Mit 163 Kindern hat sich ein großer Teil der Grundschule Prüfening für den Lauf registriert. Auch beim Minimarathon gibt es zahlreiche überregionale Teilnehmer, wie die Anmeldung des Gymnasiums Ortenburg aus Oberviechtach beweist. In der Anmeldegebühr von 6 Euro ist ein eigens gestaltetes T-Shirt und der Name auf der Startnummer enthalten. Außerdem können sich die Teilnehmer über Urkunden und die offizielle Zeitmessung freuen. Wer sich bis zum 24. April registriert, erhält diese Extras garantiert. Anmeldungen bis zum 1. Mai müssen auf den Namen neben der Startnummer verzichten und erhalten nur solange der Vorrat reicht ein Shirt.
Zum ersten Mal wird in diesem Jahr auch ein spezieller Marathon für Rollstuhlfahrer stattfinden. Dieser „Minirollithon“ führt über eine eigens geplante, barrierefreie Strecke. Teilnahmen sind alters- und geschlechtsübergreifend möglich. Dabei können die Rollifahrer entweder aus eigener Kraft oder mit Fremdeinwirkung mitfahren. Natürlich werden auch hier Medaillen und Urkunden verteilt.
Der Minimarathon wird auch in diesem Jahr wieder von einem bunten Rahmenprogramm begleitet. Die Familien können sich über zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen und Entspannen freuen. So wird es etwa einen Kletterturm, die Möglichkeit des Kinderschminkens und ein Naturmobil mit aufregenden Einblicken in die Natur geben. Auch der SSV Jahn ist mit einer Torwand und dem Maskottchen „Jahni“ vertreten.
Der OSTWIND-Minimarathon startet am 7. Mai 2016 am Infineon-Parkplatz Regensburg. Alle Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.regensburg-marathon.de.
------------------------------------------
Bild: Thomas Zink (2. Vorsitzender LLC), Bernd Kiermeier (Vorstand OSTWIND AG), Claudia Fritsch (Organisation LLC) und Oberbürgermeister Joachim Wolbergs beim Anschnitt der Jubiläums-Torte.