section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Den 25. Juni sollten sich Fußballfans in Regensburg dick im Kalender anstreichen. An diesem Tag kommt der frisch gebackene Drittliga-Aufsteiger SSV Jahn Regensburg zu einem Freundschaftsspiel zum Freier TuS Regensburg. Wegen der Europameisterschaft ist bereits um 11:00 Uhr Vormittag Anstoß.

Die beiden Vereine verbindet seit Jahrzehnten eine enge Freundschaft, da sich beide Klubs am Weinweg ein Trainingsgelände teilen. "Wir sind sehr stolz, dass wir unseren großen Nachbarn bei uns an der Schillerwiese begrüßen dürfen", freut sich der neue Sportliche Leiter des Freien TuS, Rüdiger Nowak. "Für unsere Mannschaft ist dieses Spiel zum Start in die Vorbereitung sicher ein kräftiger Motivationsschub für die kommende Saison", so Nowak. 

Der Kreisligist Freier TuS wolle möglichst schnell wieder in die Bezirksliga aufsteigen, gibt Nowak, der zusammen mit Eduard Koller nach den Neuwahlen im Frühjahr die sportliche Leitung an der Schillerwiese übernommen hat, das Ziel für die Zukunft vor. Darüber hinaus will der freie TuS künftig ein Verein für die ganze Familie werden. Die jungen Talente sollen dabei mit modernen Trainingskonzepten stetig weiterentwickelt und möglichst lange im Verein gehalten werden können. Außerdem ist geplant, ab September eine Mädchen-Fußball-Gruppe zu installieren. "Wir wollen möglichst alle Familienmitglieder ansprechen. Dafür wollen wir das Spiel gegen den Jahn nutzen, damit sich jeder von der angenehmen Atmosphäre beim Freier TuS Regensburg überzeugen kann", lädt Rüdiger Nowak alle Sportinteressierten ein.

Auf Seiten des SSV Jahn Regensburg tritt man gerne zum Freundschaftsspiel beim Freier TuS gerne an. Rund eine Woche nach dem Trainingsstart trägt der Drittligist damit auch die zweite Partie der Vorbereitung in der Region aus: "Das Freundschaftsspiel beim Freier TuS bietet uns einen schönen Rahmen, um uns direkt vor unserer Haustür zu präsentieren. Wir freuen uns auf den Vergleich mit unserem Nachbarn", erklärt Martin Koch, der Leiter Medien und Kommunikation des SSV Jahn.

Neben dem Spiel der ersten Mannschaft des Freier TuS gegen die Drittligaprofis um Cheftrainer Heiko Herrlich sind vor und nach dieser Partie weitere Spiele geplant. Ab 9:30 Uhr bis in den Nachmittag finden auf der Anlage diverse Jugendspiele statt. "Wir wollen diesen Tag zum Tag des Fußballs an der Schillerwiese machen", betont TuS Sportchef Nowak. Seinem Kollegen beim Jahn, Dr. Christian Keller ist er zudem äußerst dankbar für die Bereitschaft, dass sich nach dem Spiel die Jahn Profis Zeit nehmen, um Autogramme zu schreiben und sich mit Kindern fotografieren zu lassen. "So kann jeder kleine Besucher eine bleibende Erinnerung an dieses Spiel und diesen Tag erhalten", so Nowak.

Den Tag des Fußballs beim Freier TuS Regensburg können alle Besucher bis in die Abendstunden fortsetzen. Denn im Biergarten der Gaststätte werden auf mehreren Bildschirmen die Spiele der Europameisterschaft live gezeigt, die Wirte sorgen für kulinarische Köstlichkeiten.

------------------------------------

Bild: Oliver Hein und seine Kollegen gastieren bei den Nachbarn des Freier TuS Regensburg. (Foto: Gatzka)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben