Heute startet der SSV Jahn Regensburg in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 in der 3. Liga. Sieben Testspiele und ein Turnier wird das Team von Chef-Trainer Heiko Herrlich bis zum Saisonstart Ende Juli austragen. Die Mehrzahl der Partien findet in der Region statt. Sie bilden die Highlights der Jahn Ostbayerntour 2016.
Nicht einmal drei Wochen sind seit dem Relegationsrückspiel gegen den VfL Wolfsburg vergangen, da starten die Jahn Profis schon in die Vorbereitung auf die neue Saison. Am morgigen Freitag versammelt Chef-Trainer Heiko Herrlich die Mannschaft zu einer ersten Trainingseinheit am Kaulbachweg. Ab 10.30 Uhr steht ein Laktattest an. Mit dabei sind dann auch bereits die beiden Neuzugänge Bastian Lerch und Marco Grüttner.
Bereits am Samstag tritt der SSV Jahn dann nach nur einer Trainingseinheit anlässlich des Vereinsjubiläums des FC Pielenhofen-Adlersberg in Pettendorf an (Anstoß 18 Uhr). Diese Partie bildet gleichzeitig den Auftakt der Jahn Ostbayerntour 2016, in deren Mittelpunkt weitere Testspiele in der Region stehen. Außerdem wird sich der SSV Jahn im Zuge der Ostbayerntour durch diverse Aktionen wie Trainerfortbildungen und Projekte im Rahmen von Brücken für Regensburg präsentieren. Detailliertere Informationen zur Ostbayerntour folgen in den kommenden Tagen.
Am 23.6. spielt der SSV Jahn dann um 18.30 Uhr bei der SpVgg Vohenstrauß – der Jahn Fanclub Jahnfreunde Vohenstrauß fungiert dabei als Co-Ausrichter. Nur zwei Tage darauf geht es in einem weiteren Test beim Freien TuS Regensburg an der Schillerwiese (Anstoß 11 Uhr). Am 1.7. präsentiert sich der SSV Jahn in Tirschenreuth. Gegner ist dann ab 18 Uhr der FC Carl-Zeiss Jena. Ab dem nachfolgenden Tag befindet sich die Mannschaft wie auch in den vergangenen Jahren im Trainingslager in Bad Gögging, wo sie beim Jahn Klassik Partner The Monarch Hotel – Bad Gögging gastiert. Unter der Woche spielt der SSV dann am Montag gegen den TSV Buchbach (Anstoß 18.30 Uhr). Der Spielort ist hier noch offen, soll aber ebenfalls in der Region liegen. Am zweiten Juli-Wochenende reist die Jahnelf in Richtung Bodensee. In Rielasingen wartet am 8. und 9.7. ein Turnier mit attraktiven Gegnern. Im Halbfinale tritt der SSV Jahn gegen den FC Zürich (Anstoß 8.7., 19 Uhr) und im Finale/Spiel um Platz 3 (Anstoß 9.7. 14/16 Uhr) gegen den Gewinner/Verlierer der Partie zwischen dem VfB Stuttgart II und Gastgeber 1. FC Rielasingen an.
Tags darauf steigt mit dem 4. Jahn Sommerfest ein echtes Highlight für alle Fans. Bereits ab 11 Uhr startet im Stadion am Kaulbachweg der zweite Spieltag der Bananenflankenliga, dem Projekt des Team Bananenflanke, das der SSV Jahn auch in seiner dritten Spielzeit als Kooperationspartner unterstützt. Um 13 Uhr findet dann die offizielle Team Präsentation der Jahn Profis 2016/17, moderiert von Jahn Stadionsprecher Christian Sauerer, statt. Ein Tag, den sich alle Jahnler rot im Kalender markieren sollten.
Anschließend geht es mit zwei besonderen Spielen in den Endspurt der Vorbereitung. Am Samstag, den 16.7., steht eine in doppelter Hinsicht internationale Partie auf dem Plan. Dann nämlich tritt der SSV Jahn um 17 Uhr in Österreich (genauer Spielort wird noch bekanntgegeben) gegen den ungarischen Zweitligisten FC Sopron an. Die Generalprobe für den Saisonstart am letzten Juli-Wochenende (Spielplan und Terminierung erfolgt durch den DFB) trägt der SSV Jahn am 23.7. um 16 Uhr gegen den Bundesligisten VfL Bochum aus. Auch dieser Test wird in der Region stattfinden. Der genaue Spielort wird noch bekanntgegeben.
---------------------------------------
Bild: Gatzka