Regensburg Popkultur Festival 2016: Aufruf und Ausschreibung für die Ausstellung Regensburg24
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
„Push 1“, das Regensburger Popkultur Festival 2014 war ein voller Erfolg. Jetzt haben die Stadt und das Kulturzentrum Alte Mälzerei mit „Push 2“ einer Neuauflage zugestimmt. Ende Oktober 2016 steht Regensburg wieder ganz im Zeichen der Popkultur. Ein spannendes Projekt sucht schon jetzt nach Teilnehmern.
Eine eigene Ausstellung? Wirklich? Naja, zum Teil! Im Rahmen des Regensburg Popkultur Festivals "Push 2" suchen Florian Hammerich und Eva Karl nach Instagram-User aus Regensburg, die mit dem Hashtag #RGBXUhr (x=0-24) ihren Alltag beleuchten. „Fotografiert eine Studentin also um 15.30 Uhr ihren Bücherberg an der Uni für Instagram, dann könnte sie ihn mit #RGB15Uhr vertaggen. Die stillende Mama postet um 4.57 Uhr eine Baby-Hand? Dann sollte sie den Hashtag #RGB4Uhr nutzen“, erklärt Kuratorin Eva Karl.
Die beiden Kuratoren der Ausstellung geben den Usern Zeit bis zum 1. September, um mit ihren Bildern bei der Ausschreibung mitzumachen. Danach werden die besten Fotos ausgesucht, die User kontaktiert und das Bild kommt in die Auswahl der Ausstellung. Diese findet dann unter dem Namen „Regensburg24“ während des Popkulturfestivals vom 28.-30. Oktober im Saal des Andreasstadels statt. „Regensburg24“ steht also für all die Postings, die jeden Tag, 24 Stunden lang auf Instagram aus unserer Stadt ein Bild in die Welt abgeben. 24/7.
Alter, Herkunft und Beruf spielen bei der Teilnahme an der Ausstellung keine Rolle. Jedes unter den Hashtags geteilte Bild bewirbt sich automatisch um einen Platz bei „Instagram24“. Wichtig ist jedoch, dass das Bild in Regensburg und der näheren Umgebung aufgenommen wurde. Instagram ist unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen die mit am meisten genutzte Social-App. Täglich werden etwa 60 Millionen Bilder weltweit hochgeladen, geliked und kommentiert.
Inzwischen misst sich sogar die Bekanntheit von Popkulturellen-Größen nicht mehr nur in Downloads, Plattenverkäufen oder Verdienst. Nein, es gilt auch die Zahl der Instagram-Follower vollkommen selbstverständlich als Messgröße der Popularität. „Wir wollen auch keinesfalls nur Fotografen ansprechen, jeder soll genau nach seinem Gusto – unverfälscht fotografieren. Von der Teenagerin bis zum Senior – wer die App hat, soll sich nicht scheuen und teilnehmen“, sagt Kurator Florian Hammerich.
Um so interessanter ist es also, wer bei einem Ausstellungsprojekt zu Uhrzeiten-Hashtags so alles mitmacht. Wer wohnt hier eigentlich? In diesem Regensburg? Hier öffnet Instagram Vorhänge. Es erklärt uns, wie sich Teenager in ihrem Körper fühlen, was beim Nachbarn auf dem Tisch steht und welche Ecken unserer Stadt besonders sind.
Die Ausstellung zeigt Regensburg – 24/7 – durch alle Schichten und Altersgruppen. #RGBXUhr (X = 0-24). Beim Regensburg Popkultur Festival 2016 wird es auch eine Podiumsdiskussion zum Thema Instagram geben.
--------------------