section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Seit Mitte Juni präsentiert sich der SSV Jahn Regensburg im Rahmen der Ostbayerntour in verschiedenen Landkreisen der Region. Jetzt, da auch der Ligastart in greifbare Nähe gerückt ist, geht die Ostbayerntour 2016 in ihren Endspurt. In dieser Woche stehen noch einmal zwei Trainerfortbildungen in Plattling und Passau auf dem Programm. In der kommenden Woche folgt das Sommercamp der Jahn Fußballschule in Riedlhütte.

Mit nahenden Saisonauftakt der Jahn Profis biegt nun auch die Ostbayerntour auf die Zielgerade ein. Auf dieser warten jedoch noch einmal spannende Veranstaltungen. Allein in dieser Woche tritt der SSV Jahn als Ausrichter zweier Trainerfortbildungen in der Region auf. Bereits heute (27.07.) wird Jahn Torwart-Trainer Kristian Barbuscak eine Veranstaltung zum Thema "konzeptionelles Torwartspiel" leiten. Zum Programm, das um 19 Uhr auf dem Gelände der SpVgg Plattling beginnt, gehören eine theoreti-sche sowie eine praktische Einheit mit anschließender Diskussionsrunde.

Einen Tag später, am Donnerstag den 28.07., geht es in der zweiten Trainerfortbildung unter der Leitung von Harry Gfreiter, Chef-Trainer der U21 der Jahnschmiede sowie Co-Trainer der Jahn Profis um das Thema "verbessertes Abwehrverhalten der Viererkette". Der theoretische Teil beginnt um 17.45 Uhr im Saal der Stadiongaststätte des 1. FC Passau, bevor es dann für eine Einheit aufs Feld geht. Beide Veranstaltungen rich-ten sich als gezieltes Angebot an die Fußballtrainer aus den jeweiligen Landkreisen, die im Vorfeld herzlich eingeladen worden waren.

Zu Beginn der kommenden Woche, vom 1. bis 4. August, gastiert dann das Sommer-camp der Jahn Fußballschule beim SV Riedlhütte im Landkreis Freyung-Grafenau. Seit 2016 findet die Jahn Fußballschule nämlich nicht mehr nur in Regensburg, sondern immer wieder auch an verschiedenen Standorten in ganz Ostbayern statt. An vier Camptagen wird durch lizenzierte Trainer der Nachwuchsabteilung Jahnschmiede nicht nur der Spaß am Fußball vermittelt, sondern auch das Spiel an sich von der Pike auf gelernt. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, Anmeldungen sind auch jetzt noch möglich.

Zum krönenden Abschluss der diesjährigen Ostbayerntour kommt es dann beim zweiten Ligaheimspiel des SSV Jahn. Denn zur Partie gegen den Halleschen FC, am Mittwoch den 10. August (Anpfiff 19 Uhr), sind alle Vereine, die an der Ostbayerntour 2016 beteiligt waren, herzlich in die Continental Arena eingeladen. Neben einem Freikartenkontingent gibt es für alle Klubs zudem die Möglichkeit, sich im Rahmen des Spiels zu präsentieren.

Mit dem Testspiel gegen den FC Pielenhofen-Adlersberg fiel am 18. Juni in Pettendorf der Startschuss zur diesjährigen Ostbayerntour des SSV Jahn. Im Zuge dieser hat sich der Verein seitdem durch diverse Aktionen in der Region präsentiert. Im Mittelpunkt standen als Höhepunkte die Testspiele der Jahn Profis. So durften sich nicht nur die Jahnfans in Pettendorf, sondern auch in Vohenstrauß (Testspiel gegen die SpVgg Vohenstrauß), Tirschenreuth (Testspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena) und Abensberg (Testspiel gegen den TSV Buchbach) über ein Gastspiel der Jahn Profis freuen.

Doch auch abseits des Fußballplatzes präsentierte sich der Jahn auf der Ostbayerntour den Menschen in der Region. Die Jahn Profis waren wie gewohnt auch im Rahmen von Brücken für Regensburg, der Sozialinitiative des SSV, unterwegs. So statteten Thomas Paulus und Robin Urban dem Sonderpädagogischen Förderzentrum in Maxhütte-Haidhof einen Besuch ab. Sie brachten das Projekt „Jahn Motivation“ mit, unterhielten sich mit den Kindern über das Thema Motivation und zeigten Parallelen im Alltag eines Profisportlers und eines Schülers auf. Nach einer gemeinsamen Sportstunde folgte sogar die Einladung zum Testspiel gegen den VfL Bochum, das die Schüler gerne besuchten.

Kurz vor dem Ende der Ostbayerntour 2016 zieht Cornelius Knappe, Leiter Vermarktung Privatkunden des SSV Jahn, ein positives Zwischenfazit: „Der SSV Jahn möchte der Fußballverein für ganz Ostbayern sein. Deshalb haben wir in diesem Jahr gerne die Chance ergriffen uns den Menschen in der Region zu präsentieren. Auf all unseren Stationen sind wir auf großes Interesse gestoßen. Die Ostbayerntour wird es auf jeden Fall auch in Zukunft geben.“

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben