Gamescom 2016: Die virtuelle Realität ist angekommen
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Schon im vergangenen Jahr drehte sich auf der Spielemesse „gamescom“ in Köln alles um die Virtuelle Realität. Auch 2016 waren die Brillen wieder an jeder Ecke anzutreffen. Die Technik scheint auf dem Markt angekommen zu sein. Die Hersteller wollen sie nun fest etablieren und bauen ihre Bemühungen dahingehend weiter aus. Wir haben uns die Trends der gamescom auf der Messe angesehen und ausprobiert.
Am 17.08.2016 öffnete die gamescom in Köln wieder ihre Pforten. Hunderte Aussteller präsentieren auf der Messe ihre neuesten Spiele, frische Hardware und aufregende Innovationen aus der Branche. Gerade die Hallen 6 – 9 stehen dabei im Fokus der Besucher, denn hier präsentieren die größten Publisher ihre anstehenden Verkaufsschlager.
Halle 6 wird von Ubisoft, Electronic Arts und 2K Games dominiert. Die beiden Publisher fahren ein großes Aufgebot an heiß erwarteten Titeln auf. In Ghost Recon: Wildlands kämpft der Spieler als Teil der „Ghost“-Sondereinheit in einer offenen Welt gegen ein Drogen-Kartell. Dabei kann er entweder alleine gegen die Kriminellen vorgehen oder mit bis zu vier Mitspielern im Koop. Ebenfalls eine offene Spielwelt bietet das Cyber-Aktiongame Watch Dogs 2. Als Hacker Marcus Holloway schließen wir uns der Grupierung „Dedsec“ an und bringen ein invasives Betriebssystem zu Fall. In For Honor leisten sich Ritter, Samurai und Wikinger einen verheerenden Krieg. Die Spieler können entweder alleine oder zu zweit in der Story in die Gefechte gehen oder im Multiplayer um die Vorherrschaft über das Kriegsgebiet kämpfen.
Krieg und Kämpfe gibt es auch bei 2K Games. Der Publisher bietet ausgiebige Anspiel-Sessions zu „Civilization VI“. Auch im neuesten Teil übernimmt der Spieler wieder die Rolle eines Stammesführers, der über zahlreiche erdgeschichtliche Perioden seine Konkurrenten auszustechen versucht. An einem weiteren Teil des 2K-Standes ist ein kleines Gebäude aufgestellt, welches ein amerikanisches Kino aus den 60ern erinnert. Darin wird Mafia III präsentiert, welches uns als Vietnam-Veteran und Mafiosi Lincoln Clay Rache üben lässt. Bei WWE 2k17 gibt es daneben Schaukämpfe für die Massen.
Bei Electronic Arts stehen gleich zwei große Ego-Shooter im Fokus. Mit Titanfall 2 geht die Mischung aus Parkour, Gefecht und Mech-Wahnsinn in die nächste Runde. Trotz Singleplayer-Kampagne wird auch Titanfall 2 wieder auf Mehrspieler ausgelegt sein. So auch das anstehende Battlefield 1, welches eine der längsten Schlangen der Messe verzeichnen kann. Die Besucher der Messe können es kaum erwarten, an den Multiplayer-Shooter im ersten Weltkrieg Hand anzulegen. Belohnt werden sie mit großartiger Optik, Sound und heißen Feuergefechten. Für Sport-Fans gibt es die aktuellste Version des Fußballspiels FIFA anzutesten. EA erweitert das Game im Jahrgang 17 mit einem ausgebauten Karrieremodus und noch mehr Funktionalität. Bei Crytek darf dagegen ein noch intensiveres Sporterlebnis ausprobiert werden. Bei The Climb ist der Spieler in der Virtuellen Realität an einer Felswand unterwegs. Mit der Bewegungssteuerung in der Hand hangelt er sich den Berg nach oben, der ständigen Gefahr des Absturzes ausgesetzt.
Noch mehr Virtuelle Realität gibt es in Halle 7. Dort ist das japanische Unternehmen Sony mit einem großen Stand vertreten. Gerade das neue Playstation VR zieht die Besucher dabei an. Verschiedene Spiele und Tech-Demos können ausprobiert werden. Darunter Resident Evil, Batman Arkham VR und EVE Valkyrie. Rennspielfans dürfen sich über den neuesten Teil der Serie Gran Turismo freuen. In Rennsitzen geht es darin mit einer Auswahl an Autos aus dem Spiel auf verschiedene Pisten, darunter auch die legendäre Nordschleife des Nürburgrings. Nur wenige Meter entfernt wird im Weltraum geballert, denn Call of Duty: Infinite Warfare schickt die Besucher ins All, um dort spannende Multiplayer-Gefechte auszutragen.
Eine Halle weiter ist Microsoft anzutreffen. Deren Auftritt ist zwar in der Größe geschrumpft, doch das Aufgebot kann sich sehen lassen. Im Rennspiel Forza Horizon 3 geht es in über 350 Autos quer durch Australien. Dabei müssen Dschungel-Passagen genauso gemeistert werden, wie Fahrten über Sandstrände, Highways und Berge. In Dead Rising 4 metzeln die Spieler auf kreative Weise durch Zombie-Horden. Bei ReCore wird in dritter Person auf Roboter geballert und bei Sea of Thieves gehen Piraten gemeinsam auf Schatzjagd. Bethesda hat den zweiten Teil des Schleich-Spiels Dishonored im Gepäck. Darin übernehmen wir entweder die Rolle der Kaiserin Emily, welche sich ihren Thron wieder schnappen möchte oder ihres Beschützers Corvo, welchen wir bereits aus dem ersten Teil kennen. Neben seinem stilisierten Grafikstil und der dichten Atmosphäre will Dishonored 2 gerade durch seine abwechslungsreichen Schauplätze überzeugen.
Auch 2016 sorgt Wargaming mit seiner gigantischen Show wieder für Stimmung. An dem Stand des weißrussischen Entwicklers werden die Besucher mit lauter Musik und vielen Give-Away-Aktionen beschallt. Von Shirts bis hin zu Konsolen können die Spieler vieles abstauben. Natürlich wird auch umfangreich World of Tanks, World of Warships und World of Warplanes gespielt. Als Belohnung dafür gibt es wertvolle Codes für Ingame-Boni. Dagegen wirkt der Stand von Bandai Namco fast schon wie eine Oase der Entspannung, obwohl es dort mit Tekken 7 einen echten Kampfspiel-Klassiker zum Anspielen gibt. Auch im neuen Teil geben sich zahlreiche Kämpfer wieder auf die Mütze.
Halle 9 hat einen bunten Mix für Gamer zu bieten. Bei Nintendo dürfen die neuesten Spiele für 3DS und Wii U angespielt werden. Das neue The Legend of Zelda: Breath of the Wild bleibt jedoch der Presse vorbehalten. Dafür können sich die Besucher im Stundentakt Codes für Pokemon in den Editionen X, Y, Alpha Saphir und Omega Rubin sichern. Mit einer Großleinwand lockt Square Enix auf seinen Stand. Dort gibt es das neue Final Fantasy XV anzuspielen, welches mit modernem Echtzeit-Kampfsystem und einer offenen Spielwelt lockt. Schräg gegenüber geht es erneut in die Virtuelle Realität. Bei dem Hersteller Oculus gibt es zahlreiche Spiele und Demos für das Rift und Samsungs Gear VR zu sehen. Superhelden-Gekloppe bietet Warner Bros. Entertainment mit Injustice 2. In dem Kampfspiel bekriegen sich Batman, Superman und Co. bis zum bitteren Ende.
Ebenfalls ein großes Thema der gamescom 2016 ist eSports. Fast die Hälfte der neunten Halle ist davon eingenommen. In kompetitiven Spielen wie League of Legends, Heroes of the Storm oder Counter Strike geht es dabei ordentlich zur Sache. Die Preisgelder sind hoch. Auf der Messe wird sogar ein Turnier mit 100.000 Euro Preisgeld ausgespielt. Die Teams werden mittlerweile als Stars gefeiert. Selfie- und Autogrammanfragen sind keine Seltenheit.
Fans der Spiele können sich in Halle 5 zum Schluss noch mit einer großen Menge an Merchandise eindecken. Gerade Figuren zu Spiel- und Mangacharakteren sind der Renner auf der Messe. Natürlich dürfen aber auch Plüschtiere, Shirts, Anhänger, Keychains und vieles Mehr nicht fehlen. Auch Cosplay-Bedarf ist auf der gamescom zu erwerben. Manch einer dürfte hier hunderte von Euros lassen.
Die gamescom präsentiert sich auch 2016 wieder von ihrer besten Seite. Ein breites Mitmach-Angebot, viele Anspiel-Stationen und Premieren sorgen für einen großen Erfolg. Nahezu jeder große Titel der kommenden Monate kann ausgiebig angesehen und probiert werden. Spiele-Fans dürfen sich deshalb auch im nächsten Jahr wieder auf die Messe freuen.