5 Arten wie Smartphones unser alltägliches Leben beeinflussen
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Moderne Technik ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.Besonders das Smartphone hat unser Leben nachhaltig verändert. Ob im Beruf, in der Freizeit oder in der Schule, ohne Handy ist für viele das Leben nicht mehr vorstellbar.
1. Beruf und Arbeit
Dank Handy, Smartphone und Co ist selbst der durchschnittliche Arbeitnehmer jederzeit leicht erreichbar. Obwohl man schon längst zuhause Feierabend hat, werden noch E-Mails überprüft und Meetings bestätigt. Bei Problemen und Störfällen klingelt selbst mitten in der Nacht das Smartphone.
Für viele geht das zu weit. In manchen Ländern, wie Frankreich, ist es mittlerweile sogar illegal seine Arbeitnehmer nach Dienstschluss anzurufen. E-Mails aus der Arbeit zuhause lesen? Undenkbar für den Franzosen.
2. Kommunikation
Dass Smartphones unser Kommunikationsverhalten beeinflussen liegt auf der Hand. Interessant ist jedoch, dass viele ihr Handy nicht mehr hauptsächlich zum Telefonieren verwenden, sondern dazu online zu gehen. 70 Prozent nutzen Facebook, Twitter, Google+ und Co. auf ihrem Smartphone. Es wird mehr kommuniziert, ohne wirklich miteinander zu reden. Gerade bei Jugendlichen gibt es einen beinahe pathologischen Drang seine sozialen Netzwerke zu überprüfen. Keine Statusmeldung darf übersehen werden. Es könnte ja wichtig sein.
3. Freizeit
Mit einem Smartphone haben wir mittlerweile leistungsstarke Minicomputer immer mit uns mit. Ein Nebenaspekt davon ist, dass sich die Spielehersteller längst nicht mehr einschränken müssen. Für das Smartphone und Tablet gibt es unzählige Spiele und Unterhaltungsmöglichkeiten. Die neuesten Serien, Filme und Lieder sind mit einem Klick verfügbar.
Da überrascht es wenig, dass das Smartphone für immer mehr Deutsche zum Multimedia-Gerät wird. Besonders neue Spielarten, wie das Augmenten Reality Spiel Pokémon Go begeistert die Massen. Viele erliegen auch dem Reiz des Glücksspiels und zocken auf ihremHandy Online Casino Spiele um echtes Geld. Ob in der Straßenbahn, in der Mittagspause oder gemütlich auf dem Sofa, das nächste Spiel ist nur einen Klick entfernt.
4. Verkehr und Transport
Vielleicht wissen Sie es noch nicht, aberin Ihrem Smartphone versteckt sich ein echtes Navigationsgerät. Sie brauchen längst kein eigenes GPS Gerät mehr, um trotzdem ans richtige Ziel zu kommen.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Apps, welche Ihr Smartphone in präzise Navigationsinstrumente verwandeln. Sie machen sich dabei die Eigenheit zu Nutze, dass das Smartphone selbst wissen muss, wo es sich gerade befindet, um sich mit dem nächsten Handymast verbinden zu können.
5. Ausbildung und Schule
Viele Lehrer würden das Smartphone für Ihre Schüler am liebsten verbieten. Dabei sind Handys und Tablets ein gutes Mittel, um den Unterricht lebendiger zu gestalten. Schließlich verfügt das Internet über einen ungeheuren Wissensschatz. Was liegt da näher, als den Schülerinnen und Schülern beizubringen, wie man dieses Wissen am besten nutzt und welche Gefahren das Internet bergen kann?