section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Was kann besser sein, als am kalten Herbstabend eine Tasse aromatischen Tee zu genießen? Außer seinem hervorragenden Geschmack ist Tee eine kleine Apotheke mit allerlei Wirkungen. Dieser Gesundheitscocktail kann Ihnen helfen, wichtige Körperfunktionen zu unterstützen und die Lebensqualität zu erhöhen.

Jedes Jahr werden weltweit etwa 4,7 Millionen Tonnen Tee produziert. Nach Wasser ist Tee das meist konsumierte Getränk der Welt. Es ist kein Wunder, dass der Konsum von Tee wächst, weil er sehr positiv auf unseren Körper wirkt: Er hat einen guten Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System, verringert das Risiko der Krebsentstehung, hat eine positive Wirkung auf die Haut und bekämpft infektiöse Erkrankungen. Es ist schwer zu sagen, welcher Tee – schwarzer oder grüner – besser ist, denn im grünen und schwarzen Tee befinden sich verschiedene Arten von Elementen, die auch verschiedene Wirkungen haben. Schwarzer Tee fördert bei entsprechender Zubereitung die Konzentration, da er Koffein enthält. Die Gerbstoffe des schwarzen Tees können beruhigend auf Magen und Darm wirken und bei bestimmten Erkrankungen Linderung bringen. Schwarzer Tee hat auch eine schützende Wirkung auf den Zahnschmelz. Grüner Tee wirkt positiv bei über 60 Krankheiten. Er ist einer der stärksten Antioxidanten und kann freie Radikale neutralisieren, sowie auch den Cholesterinspiegel im Blut senken. Außerdem hat grüner Tee immunstärkende Wirkung, sowie auch antibakteriellen und antiviralen Eigenschaften. Den besten Effekt erreichen Sie, wenn Sie den Tee nicht mehr als fünf Minuten ziehen lassen. Pro Tasse muss ein Teelöffel losen Tees verwendet werden.

Obwohl Kräuter- und Früchtetees genau genommen keine Tees sind, sind sie  ähnlich gesund wie schwarzer oder grüner Tee. Die Rezepturen mit Ingwer-Zitronengras, Roibos-Tee und Minze-Tee sind besonders in den kalten Jahreszeiten zu empfehlen. Ingwer und Zitronengrass enthalten viele ätherische Öle, sowie auch Spurenelemente, die unser Körper in kleinen Mengen braucht, ist aber nicht in der Lage, sie selber zu produzieren. Roibos-Tee ist frei von Koffein, deswegen eignet er sich perfekt für den Tagesausklang. Außerdem enthält der Roibos-Tee jede Menge Spurenelemente und Vitamin C. Die Minze ist schon seit Mittealter als wichtiges Heilmittel bekannt. Minze-Tee enthält ätherischen Ölen, sowie auch verschiedenen Gerbstoffen, die positiv auf unseren Körper wirken.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben