section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Häppchen und Fingerfood eignen sich perfekt für den Weihnachtstisch. Wenn Sie auf der Suche nach neuen Ideen sind, haben wir hier ein paar kleine einfache Fingerfood-Rezepte für Sie vorbereitet.

Fangen wir mit dem Gurken-Lachs-Häppchen-Rezept an. Dafür nehmen Sie 200 g Frischkäse, 200 g Räucherlachs, ein EL Quark, ein EL Mayonnaise, zwei TL Zitronensaft, ein Thymianblatt, eine Gurke, ein EL gehackte Petersilie, ein EL Schnittlauch, etwas Salz und Pfeffer, sowie auch Paprikaschoten, Schnittlauch und Dill zum Verzieren. Zuerst rühren Sie die Frischkäse. Schneiden Sie Räucherlachs in kleine Würfel und geben Sie Quark, Mayonnaise, Zitronensaft, Schnittlauchröllchen, gehackte Petersilie und Thymianblättchen hinzu. Schmecken Sie das Ganze mit Salz und Pfeffer ab und rühren Sie es danach cremig mit dem Handrührgerät. Schneiden Sie die gewaschene Salatgurke in dickere Scheiben. Geben Sie auf jede Gurkenscheibe einen Teelöffel Käsemasse und garnieren Sie es mit frischem Dill, Schnittlauchröllchen und Paprikawürfeln. Diese Käse-Lachs-Mischung schmeckt auch als Brotaufstrich sehr lecker.

Wenn Sie Lust auf etwas Neues haben, gibt es für Sie ein Rezept der Feigen-Taleggio-Canapés. Nehmen Sie drei Laugenstangen, drei reife Feigen, 120 g Teleggio-Käse, neun TL Tessiner Rote-Feigen-Senfsauce und etwas Pfeffer. Schneiden Sie die Laugenstangen in sechs dicke Scheiben und rösten Sie sie unter dem vorgeheizten Ofengrill, bis sie eine hellbraune Farbe kriegen. Nehmen Sie die Laugenstangenscheiben aus dem Ofen und lassen Sie sie abkühlen. Danach schneiden Sie die gut gewaschenen Feigen in zwei-drei Millimeter dünne Scheiben. Der Käse sollte auch in 18 gleich große Stücke geschnitten werden. Belegen Sie die Brotscheiben jeweils mit eine Feigenscheibe und einem Käsestück. Geben Sie etwas Senfsauce auf den Käse. Richten Sie Ihre Laugenstangenscheiben auf einer Platte an. Vor dem Servieren bestreuen Sie sie mit etwas grob gemahlenem Pfeffer.

Für alle, die Lust auf etwas Süßes haben, haben wir ein Rezept des Winterklassikers vorbereitet: Die gebrannten Mandeln sollen in der Weihnachtszeit nicht fehlen. Dafür brauchen Sie 200 g Mandeln, 50 ml Wasser, 50 g Zucker, eine Packung Vanillezucker, etwas Zimt und Butter. Mischen Sie das Wasser mit Zucker, Vanillezucker und Zimt, lassen Sie das Ganze in einer heißen Pfanne aufkochen. Geben Sie die Mandeln hinzu und lassen Sie sie weiter unter ständigem Rühren kochen bis der Zucker beginnt zu schmelzen. Schütten Sie die Mischung auf ein mit Butter eingefettetes Backblech. Danach trennen Sie die Mandeln und lassen Sie sie vollständig abkühlen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben