Punschrezepte: Winter im Glas
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Punsch darf im Winter nicht fehlen: Er schmeckt einfach köstlich und wärmt, was besonders gut ist, wenn es draußen kälter und kälter wird. Heute gibt es außer traditionellen Punschrezepten mit Arak, Limettensaft, Gewürzen und Zucker viele andere Variationen. Wir haben für Sie zwei einfache Punschrezepte ausgesucht.
Für die erste Variation – den Eierlikörpunsch – brauchen Sie 250 ml Eierlikör, 125 ml Schlagobers, drei EL Rum, eine Zimtstange, 500 ml Milch, 125 ml Schlagobers und etwas Zimt oder Muskatnuss zum Dekorieren. Mischen Sie erst das Schlagobers mit Rum und Eierlikör, lassen Sie das Ganze durchziehen. In der Zwischenzeit erwärmen Sie in einem Topf die Zimtstange in Milch. Lassen sie die Mischung etwas abkühlen und entfernen Sie die Zimtstange. Vermengen Sie die Eierlikörmischung mit der Zimtmilch und füllen Sie diese Mischung in dekorative Gläser. Setzen Sie dem Eierlikörpunsch eine Schlagoberschaube auf und bestreuen Sie diese mit einer Prise Zimt oder Muskatnuss.
Das zweite Rezept enthält kein Alkohol und ist deswegen auch für Kinder gut geeignet. Für diesen Apfel-Johannisbeere-Punsch brauchen Sie 800 ml Apfelsaft, 200 ml Johannisbeerensirup, den Saft einer Zitrone, zwei Zimtstangen, ein Beutel Apfel-Zimt-Tee. Kochen Sie den Apfelsaft zusammen mit dem Zitronensaft und den Zimtstangen auf. Lassen Sie den Apfel-Zimt-Teebeutel in 200 ml Wasser 30 Minuten ziehen. Danach mischen Sie das Ganze, kochen sie noch einmal den Apfel-Johannisbeere-Punsch und servieren Sie ihn sofort.