section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Smartphones werden lange schon nicht mehr nur zur Kommunikation genutzt. Sie ersetzten zum größten Teil auch digitale Kameras und sind somit das Gerät der Wahl für Fotos jeglicher Art. Zwar ist die Bildqualität bei vielen Top-Smartphones bereits sehr hoch, mit den richtigen Apps werden die Bilder aber noch besser, lustiger oder künstlerischer. Deshalb habe ich mir ein paar der Programme etwas genauer angesehen. Dabei wurden kostenlose und kostenpflichtige Apps gleichermaßen berücksichtigt. Grundlage für die Proberunde war ein Foto von mir, wie ich ein Foto vom Meer mache. Aufgenommen mit einem iPhone 6.


Aviary
Plattformen: iOS & Android
Preis: Kostenlos

Hinter dem Namen „Aviary“ steckt eine einfach zu handhabende Bildbearbeitungssoftware von Adobe. Die Expertise des Unternehmens hinter Photoshop ist auch in der App zu merken. Bilder lassen sich damit nicht nur automatisch verbessern, sondern auch ganz nach eigenem Wunsch mit Filtern, Rahmen und Text versehen. Auch tiefergehende Einstellungen wie der Fokus, die Bildschärfe oder Retuschen sind möglich. Für Fans von lustigen Internet-Bildern, auch „Memes“ genannt“, ist eine entsprechende Option vorhanden. Aviary ist sehr einfach zu bedienen und spuckt erstaunliche Ergebnisse aus. Nach dem Bearbeiten lassen sich die Fotos bequem speichern oder direkt über soziale Netzwerke veröffentlichen.


Adobe Photoshop Express
Plattformen: iOS & Android
Preis: Kostenlos

Natürlich steckt auch hinter PS Express das Unternehmen Adobe. In der App-Version des Bildbearbeitungs-Riesen geht es in erster Linie um eine sinnvolle Nachbearbeitung von Fotos. Dafür lassen sich verschiedenste Parameter wie die Klarheit, Belichtung, Kontrast und Dynamik verändern. Manche Punkte bieten sogar eine recht zuverlässige Automatik an. PS Express ist weniger verspielt als Aviary und somit gerade für professionellere Anwender interessant. Auch hier lassen sich die Bilder jedoch sehr einfach in verschiedensten sozialen Netzwerken teilen.


Prisma
Plattformen: iOS & Android
Preis: Kostenlos

Prisma ist nicht für eine qualitative Verbesserung von Fotos ausgelegt, sondern für eine künstlerische Darstellung selbiger. Auf Knopfdruck lassen sich Schnappschüsse in verschiedenste Stile verhüllen. Diese sind zum Teil an große Künstler angelehnt oder verfolgen einen komplett frischen Look. Prisma benötigt für die automatische Bearbeitung eine Verbindung zum Internet, denn die Veränderungen erfolgen über einen Server. Entsprechend kann es bei großer Datenlast zu kurzzeitigen Ausfällen des Dienstes kommen. Die Ergebnisse sind dennoch beeindruckend.


Enlight
Plattform: iOS
Preis: 3,99 Euro

Die App „Enlight“ mag mit ihrem Kaufpreis von 3,99 Euro zunächst teuer wirken. Dafür bietet das Programm einen sehr großen Umfang mit zahlreichen Funktionen, Filtern und einstellbaren Parametern. Ein großes Plus von Enlight sind auch die Tutorials, welche sich beim ersten Nutzen der Punkte einblenden. Auf Wunsch können auch Anleitungen zu fortgeschrittener Bildbearbeitung angezeigt werden. Somit lernen Nutzer schnell und einfach, wie sie aus ihren Fotos alles herausholen können. Gerade Einsteiger sind deshalb gut aufgehoben und erzielen schnell Erfolge.


Afterlight
Plattformen: iOS & Android
Preis: 0,99 (iOS) / 0,72 (Android) Euro

Seit Instagram sind Filter sehr beliebt bei Smartphone-Fotografen. Damit lassen sich Bilder nicht nur stilistisch verändern, sondern auch kleine Mäkel verdecken. Afterlight hebt dies auf eine neue Stufe. Kaum eine App bietet so viele hochwertige Filter an. Dazu gibt es Überblendeffekte, welche das Foto etwa wie eine in die Jahre gekommene Entwicklung aussehen lassen oder ein Lichtleck hinzufügen. Dazu gesellen sich zahlreiche Rahmen und einige Parameter für eine generelle Verbesserung des Fotos.


Fazit:

Gerade bei Handy-Fotos muss es nicht die teure und hochkomplizierte Software sein, um die Bilder salonfähig für Freunde und Bekannte zu machen. Auch die Apps für das Smartphone können im Test mit großzügigem Umfang  und einer hohen Ausgabequalität punkten. Gerade das kostenpflichtige Programm „Enlight“ kann mit seinen zahlreichen Funktionen und den Tutorials glänzen. Wer sich vielfältige Möglichkeiten der Bildbearbeitung offen halten und noch etwas lernen möchte, fährt mit der Investition von nur 3,99 Euro sehr gut. Sollte dies dennoch zu viel sein, ist „Aviary“ ein heißer Tipp für Hobby-Knipser.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben