section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Silvretta Region Ischgl-Samnaun ist das Lifestyle-Mekka der Alpen und eines der größten Skigebiete zugleich. Erstklassige Pisten auf mehr als 230 km Länge verbinden das Paznauntal in Österreich mit Samnaun in der Schweiz. Die Bergbahnen der Silvretta Arena schaffen es jede Saison, mit neuen Anlagen neue Schneefans für die Arena zu begeistern. Ein absolutes Highlight zu Saisonbeginn abseitzs der Piste ist beispielsweise das Top of the Mountain Opening Konzert, bei dem Ende November die Musiklegenden von Pur sage und schreibe 23.000 Fans einheizten.  

Als selbsternannte Lifestyle-Metrople trifft man in Ischgl ist dementsprechend sehr internationales Publikum. Trendsetter, Freestyler, Snowboarder und Skifahrer aus aller Welt kommen in den tiroler Ort, dessen anspruchsvolles Skigebiet bis nach Samnaun in die Schweiz reicht. Dort ist Einkaufen zollfrei möglich.

Die Schmugglerrunde in der Silvretta Arena Ischgl-Samnaun ist schon heute eine der beliebtesten Skipisten der Alpen. Auf dem sogenannten Duty-Free-Run fahren in der Hochsaison mehrere tausend Skifahrer pro Tag von Österreich über die Grenze nach Samnaun in die Schweiz, wo zollfrei einkauft werden kann. Seit diesem Monat führen nun drei neue Schmugglerrunden durch das Skigebiet der Silvretta Arena.


Seit jeher waren Grenzregionen – wie auch das Paznaun – in Notzeiten eine äußerst beliebte Schmugglerregion. Geschmuggelt wurde alles, was zur damaligen Zeit von Bedarf war. Dazu zählten vor allem Butter, Käse und Felle, die ortskundige Schmuggler ins benachbarte Samnaun brachten. Auch Samnaun hatte einige Spezialitäten zu bieten: Kaffee, Reis, Mehl, Tabak, Süßstoff oder auch Gewürze waren beliebte Waren.

Oft waren die Schmuggler bis zu 10 Stunden unterwegs und bevorzugten schlechte Wetterbedingungen, da man sie im Schneesturm oder bei Nebel nur schlecht erwischen konnte. Das Ganze war natürlich körperlich sehr anstrengend, da die gefüllten Rucksäcke oft bis zu 50 Kilogramm wogen und darin kein Platz mehr für eine Stärkung war. Doch jeder Schmuggler konnte sich bei der Ankunft auf eine Stärkung im Ort freuen. Schließlich wollte man in Zukunft weiterhin gute Geschäfte mit ihnen machen.

Selbst der erste Skilift in Ischgl soll mit Einnahmen aus dem Schmugglergeschäft mitfinanziert worden sein. Auf den neuen Schmuggler-Routen in der Silvretta Arena Ischgl-Samnaun soll die ehemalige Schmugglerroute erlebbar gemacht werden. Je nach Fahrkönnen kann zwischen Gold, Silber und Bronze gewählt werden.



Natürlich wurde nicht immer haargenau auf der gleichen Strecke entlang geschmuggelt, sonst wären die Produkte nie im benachbarten Ort angekommen. Doch man verfolgte zum Großteil ähnliche Strecken. Und genau diese Strecke(n) sind die Basis, der neuen drei Skirunde rund um Ischgl und Samnaun.

Die Schmugglerrunde Gold mit 35,7 Pistenkilometern

Die Schmugglerrunde Gold ist mit 35,7 km Pisten und 6.463 Höhenmetern eine der längsten Skirunden der Welt. Die Skisafari ist landschaftlich besonders reizvoll und führt durch das gesamte Skigebiet der Silvretta Arena von Ischgl über den Palinkopf zum Piz Val Gronda. Von dort über die Piste Nr. 80 nach Samnaun und zurück über die Alp Trida und die Greitspitze nach Ischgl. Fahrzeit: 4 Stunden.

Die Schmugglerrunde Silber mit 24,7 Pistenkilometern

Die Schmugglerrunde Silber gilt als anspruchsvoll und führt über schwarze und rote Pisten durch die Silvretta Arena. Skifahrer legen dabei 24,7 Pistenkilometer und 4.745 Höhenmeter zurück. Im Unterschied zur Gold-Schmugglerrunde wird das Skigebiet der Silvretta Arena Samnaun-Ischgl im Kreis umrundet und führt zu den äußersten Punkten des Skigebiets. Fahrzeit: 3,5 Stunden.

Die Schmugglerrunde Bronze mit 19,8 Pistenkilometern

Die Schmugglerrunde Bronze ist für Ski- und Snowboarder gedacht, die blaue Pisten bevorzugen. Sie ist die kürzeste und einfachste der drei Skirunden in der Silvretta Arena und führt vom Palinkopf über die Idalp und der Alpe Trida nach Samnaun. D.h. die Piste Nr. 80 ist kein Teil der Route. Insgesamt müssen Skifahrer 19,8 Pistenkilometer mit 3.191 Höhenmetern überwinden. Fahrzeit: 4 Stunden.

Für alle weiteren Infos und Buchungen: www.ischgl.com

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben