section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Immer wieder sonntags… steht bei vielen das gemeinsame Mittagsmahl mit der Familie oder den Freunden an. Nach den aufwendigen Vorbereitungen für den Hauptgang fehlt es oft an Zeit und Lust, noch einen feudalen Nachtisch zu fabrizieren. Doch wer sagt denn, dass es nicht auch flott und einfach geht? Drei Rezeptideen, für die man nicht lange in der Küche stehen muss, gut vorzubereiten und hübsch anzusehen. Die leckeren Variationen im Glas versüßen nicht nur den Gästen den Sonntag!

Heidelbeer-Amarettini-Schichtdessert

Zutaten für 4 Portionen

100 g Sahne

1 EL Zucker

1 EL Vanillezucker

250 g Magerquark

125 g Amarettini

300 g Blaubeeren, frisch oder TK


So wird’s gemacht:

1.       Zum Zerkleinern der Amarettini diese in einen Gefrierbeutel geben, den Beutel sicher verschließen           und mit einem Nudelholz zu groben Brösel zermahlen.

2.       Die Sahne mit Zucker und Vanillezucker steif schlagen. Den Quark in einer separaten Schüssel                 glatt rühren und anschließend die steife Sahne unterheben.

3.       Die Blaubeeren ggf. auftauen lassen und zu einer samtigen Soße pürieren.

4.       Die drei Komponenten nacheinander in ein kleines Dessert- oder Weck Glas schichten und den                 Vorgang solange widerholen bis das Glas voll ist. Das Dessert kann je nach Belieben mit Amarettini           und Minzblättchen verziert werden.


Schokoladige Espresso-Mascarpone-Creme

Zutaten für 4 Portionen:

300 g Mascarpone

100 g Puderzucker

1 Tasse (35 ml) Espresso

5 TL Nuss-Nougat-Creme (z.B. Nutella)

Mandeln, gehackt


So wird’s gemacht:

Die Mascarpone und den Puderzucker mit einem Löffel glattrühren. Dann den Espresso und die Nuss-Nougat-Creme hinzugeben und ebenfalls unterrühren. Die fertige Creme in kleine Gläser füllen und einige Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit gehackten Mandeln bestreuen. 


Erfrischendes Apfel-Birnen Dessert

Zutaten für 4 Portionen:

400 g säuerliche Äpfel

400 g reife Birnen

100 g Zucker

1 TL Bio-Zitronenschale, fein abgeriebene

3 EL Zitronensaft

1 Zimtstange

60 g Butter

100 g Semmelbrösel

150 ml Schlagsahne


So wird’s gemacht:

1.       Äpfel und Birnen schälen, Kernhaus entfernen und in Spalten schneiden. Die Obststücke mit 50                 Gramm Zucker, Zitronenschale, Zitronensaft und der Zimtstange in einen Topf geben, kurz                             aufkochen und bei mittlerer Hitze für etwa 15 Minuten köcheln lassen.

2.       Butter in einer Pfanne erhitzen und die Semmelbrösel mit dem restlichen Zucker bei mittlerer Hitze             darin knusprig rösten, dabei gleichmäßiges Wenden nicht vergessen.

3.       Sobald Kompott und Brösel abgekühlt sind, beides  abwechselnd in vier Gläser schichten. Nach                 Belieben zwei Teelöffel der Brösel für die Verzierung beiseite stellen. Die Gläser eine Stunde lang             kalt stellen.

4.       In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen, zur Hälfte auf die vier Portionen verteilen und mit den           restlichen Semmelbröseln bestreuen. Die übrige Sahne dazu servieren.


Viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben