section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Zum vierten Mal findet 2017 das kostenlose Rengschburger Wirtshaushupfa statt. Dieses Jahr wird am 08.04. ab 19.30 Uhr in insgesamt zehn Gaststätten in der Regensburger Innenstadt die bayrische Blas- und Volksmusik gefeiert. Ein Überblick über die teilnehmenden Wirtshäuser und Musiker.

Brauhaus am Schloß: Neukirchner Blasmusik:
Seit 1974 besteht die Blaskapelle aus dem Oberpfälzer Jura. Ihre Ursprünge als Jugendblaskapelle sind passé. Die Musikantengruppe wirbt mit einem breit gefächerten Repertoire – von bayrisch-böhmischer Blasmusik, über Volksmusik bis hin zu Unterhaltungsmusik.


Kneitinger (Schwemm): d'Spreißler:
Die Spreißler aus Kehlheim bezeichnen sich selbst auf ihrer humorvoll gestalteten Homepage als Gruppe, die besonders durch fehlende Manieren und übermäßigen Alkoholkonsum auffallen. Bestehend aus neun Jungen Männern und zwei Damen, sorgen sie unter anderem auf Starkbierfesten und Volkstänzen für gute Laune und zünftige Musik.


Hofbräuhaus: Vöichtacher Rucksackmuse und de Hoaglich'n:
De Hoaglich’n ist eine Vier-Mann Gruppe, die sich auf bodenständige Wirtshausmusik mit Akkordeon, Gitarre, Bassettl und Teufelsgeige spezialisiert hat und im Hofbräuhaus die Stimmung aufheizen wird.


Ratskeller: iBlosn und Die 3 falschen Töne:
iBlosn aus Zeitlarn durfte im vergangenen Jahr bereits für den Faschings-Volkstanz der Oberpfälzer Volksmusikfreunde auf der Bühne stehen. Dass sie dieses Jahr beim Wirtshaushupfa teilnehmen, bestätigt das musikalische Können der Gruppe.
Die 3 falschen Töne musizieren seit mittlerweile 20 Jahren zusammen und sind die Verfasser des Rengschburg-Liads, das dieses Jahr die viel kritisierte Regensburg Hymne ablöste. Lebensfreude und Heimatliebe vom Feinsten.


Weltenburger am Dom: d'Wadlbeißer:
Oberpfälzer Volksmusik zum Tanzen und Mitsingen. Bei Textunsicherheiten können Sie sich vorbereiten, denn die Band hat auf Ihrer Webseite Liedtexte zum Herunterladen und ausdrucken gesammelt. Die Gruppe wurde bereits von den Deutschen Botschaften im Iran und Moldawien gebucht und ist somit auch international bekannt.


Kolpinghaus: d'Spätzünder Musikanten und Oberndorfer Sänger:
Die Oberndorfer Sänger gibt es bereits seit 1989. Früher waren sie zu Dritt buchbar, heute nur noch zu zweit, denn eines ihrer Mitglieder starb im Jahr 2000. Trotzdem lässt sich die Musikergruppe nicht beirren und liefert traditionelle Musik und überliefertes Liedergut aus Oberndorf.


Spitalgarten: Blaskapelle Beratzhausen:
Das 1962 gegründete, 22-köpfige Ensemble, das 2001 eine CD veröffentlichte bringt zum Volkstanz geeignete Blasmusik auf die Bühne.


Brandlbräu: d'Gaudiblosn und Zupfer Moidln:
d'Gaudiblosn versprechen vielfältige Musik aus der Oberpfalz, Nieder- und Oberbayern, mal mit Gesang mal ohne.
Zupfer Moidln aus Neustadt im Oberpfälzer Wald sind die Schwestern Zupfer in der zweiten Generation und stehen seit über 40 Jahren auf der Bühne. Ihre lustigen und unterhaltsamen Lieder erbten sie von Ihren Eltern.

Gravenreuther: s'wild Goich

Zum Sorgenfrei: Trio Schramm:
Volksmusik mit der steirischen Harmonika und alpenländischen Einschlägen, bekannten Liedern von den Oberkrainern und Egerländer Hits sorgt für ausgelassene Stimmung.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben