section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Strickjacke ist ein Allrounder fürs ganze Jahr. Kein Wunder also, dass sie aus den Kleiderschränken der Männer nicht mehr wegzudenken ist. Auch wenn ihr lange ein spießiges, leicht verstaubtes Opa-Image anhaftete, ist der Cardigan ein modisches und vielseitiges Kleidungsstück für die Männer-Garderobe.

Wer sich schick und gepflegt präsentieren möchte, kann den klassischen Cardigan mit einem Hemd und einer schmalen Krawatte tragen. Schon Altkanzler Helmut Kohl wusste die Vorteile des gestrickten Überziehers zu schätzen und zog seine Strickjacke selbst bei wichtigen Staatsgesprächen über das Hemd. Doch wer sich nun im Opa-Klischee bestätigt fühlt, sollte aufpassen: Auch junge Trendsetter wie Ryan Reynolds oder Orlando Bloom stehen auf das gemütliche Kleidungsstück und führen es selbst auf roten Teppichen vor – angesagter geht es also kaum. Neben dem Schick-Look kann die Strickjacke aber auch lässig: Kombiniert mit einem einfachen Shirt und Jeans ist sie bequem und leger zugleich. Extravagant wird es, wenn man unter der Strickjacke Hosenträger hervorblitzen lässt. Wer im Winter schnell friert, kann man unter dem Grobstrick auch einen Pullover oder Rolli anzieht. Im Frühling und Sommer sind leichte Merino-Wolle und helle Farben eine gute Wahl und machen auf bunten Shirts oder Karohemden eine tolle Figur. Weitere Tipps für den perfekten Frühlingslook haben wir hier zusammengetragen.



Der richtige Schnitt


Strickjacken sind zuallererst eines: bequem. Nichtsdestotrotz ist eine Strickjacke nicht gleich Strickjacke, denn von geknöpften Baumwolljacken über sportive Cashmere-Zipper bis hin zu eleganten Strickblazern gibt es alles, was sich Männer nur wünschen können. Eine große Auswahl an solchen Strickjacken findet man zum Beispiel online beim Anbieter Walbusch, aber auch in regionalen Modehäusern wie Siegert in Regensburg. Modern und sportlich wirken Cardigans in körperbetonter, schmal geschnittener Form. Besonders gut geeignet sind dafür Modelle aus Cashmere oder dünner Wolle wie Merino oder auch Mohair. Alles Wissenswerte über die luxuriösen Stoffarten können Interessierte hier nachlesen. Zur kalten Jahreszeit darf es durchaus etwas grobgestrickter sein, doch auch hier gilt: Schlabberlook ist out. Neben allen modischen Kombinationsmöglichkeiten hat die Strickjacke auch noch einen besonderen Vorteil: Im Vergleich zum Pullover muss sie nicht über den Kopf gezogen werden und ruiniert so nicht die Frisur der Herren. Somit ist und bleibt die Strickjacke ein Trendstück für jeden Kleiderschrank.

Schick in Strick durchs ganze Jahr: Strickjacken für Herren



Bildrechte: Flickr Men's Scottish Collection Long Sleeve Pocket Cardigan Black-2 Lukasz Dunikowski CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben