Am heutigen Freitag beginnt wieder die altbewährte Maidult. Nicht nur die Bierpreise steigen in diesem Jahr, sondern neben den Sicherheitsvorkehrungen auch die Körbchengröße der Bühnenstars. Stolze 9,40 Euro kostet die Maß Festbier, stolze 2,5 Tonnen wiegt einer der Betonwürfel, die die Dulteinfahrten schützen – und stolze 2,5 Kilo wiegen die G-Körbchen von TV-Sternchen Maria Ex-Yotta Hering, die sich als Stimmungskanone versuchen wird. O-Zapft is!
Vom 12. bis zum 28. Mai laden die Stadt Regensburg als Veranstalter und über 100 Marktkaufleute und Schausteller auf der Waren- und auf der Vergnügungsdult zu 17 Tagen qualitativ hochwertigem und abwechslungsreichem Volksfest mit zahlreichen Attraktionen und über 125 Terminen ein. Das Festbier wird trotz des höheren Preises von 9,40 Euro pro Liter in Strömen fließen. In manchen Zelten kostet die hoffentlich gut eingeschenkte Maß sogar 9,45 Euro. Im Vergleich zur Herbstdult 2016, bedeutet dies eine Preissteigerung von 60 Cent. Diese Preise werden von den Festwirten festgelegt und gelten bei diesen als gerechtfertigt, da die Preise in den letzten 2 Jahren nicht erhöht worden seien. Geplant sei auch, dass die Preise für die nächsten vier Dulten nicht erneut erhöht werden.
Sicherheit kostet
Außerdem, müssen die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen, an denen sich auch die Festwirte beteiligen, auf diese Weise finanziert werden. Bereits letztes Jahr wurde auf den Amoklauf in München, der kurz vor Dultbeginn im Herbst passierte, reagiert. Ein privater Sicherheitsdienst kontrollierte Dultbesucher und machte stichprobenartig Taschenkontrollen.
Dieses Jahr wird nicht nur bei Fußgängern kontrolliert, es soll auch auf die Attentate in Nizza und Berlin reagiert werden. Zu diesem Zweck eröffnete die Stadt nun, dass neue Autoschranken an den Rändern der Dult geplant seien. Diese bestehen aus Betonwürfeln (etwa 80x120 cm groß und 2,5 Tonnen schwer), die mit einem Drahtseil verbunden sind und so in die Menge rasende Fahrzeuge blockieren sollen. Angebracht werden diese an den Zufahrten Oberpfalzbrücke und Protzenweiher. Zusätzlich muss an diesen Schranken Personal anwesend sein, denn die beiden Zufahrtstraßen fungieren zugleich als Rettungswege für Feuerwehr und Rettungswagen. Auch die Taschenkontrollen sollen weiterhin durchgeführt werden.
Festzug zum Auftakt
Am Freitag, 12. Mai, startet der Festzug ab 17.30 Uhr in der Maximilianstraße mit Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer in der Ehrenkutsche. Gegen 18.15 wird der Tross im HahnZelt erwartet, wo die erste Frau der Stadt zum Auftakt der Dult das erste Faß Bischofshof-Festbier anzapfen wird. Um 22 Uhr erleuchtet schließlich das Eröffnungsfeuerwerk mit einer Höhe von bis zu 140 Metern den Regensburger Nachthimmel. Das Finale endet mit dem immer wieder für Begeisterung sorgenden 25 Sekunden andauernden Goldregen mit weißen Blinkern.
Glocken im Glöckl
Im Glöckl Festzelt, über das Dult TV am 12. Und 13. Mai berichten wird, treten auch dieses Jahr wieder illustre Gäste auf. Den Auftakt macht schon am Freitag um 20 Uhr Maria Hering (Foto/Facebook). Die als Frau Yotta bekannte Protz- & Träller-Blondine wird ihre musikalischen Fähigkeiten nach lang vergangener DSDS-Vergangenheit erstmals wieder am Regensburger Publikum auf der Dult ausprobieren bei kleineren Brezeln, bevor die dralle Busen-Queen (G-Körbchen mit 2,5 Kilo Glocken-Gewicht) zwei Tage später beim großen Mallorca-Opening am Ballermann auf 10.000 gröhlende Touristen losgelassen wird und mit ihrer großen Brezel planschen darf. Außerdem können Sie Model Markus Wallner, Schauspieler Holger Wilhelm (dahoam is dahoam), und Improvisationsexperten Oliver Severing live erleben.
Tag des Herrn und der Königin beim Hahn
Am Sonntag, den 14. Mai, folgt um 10 Uhr der Dultgottesdienst im HahnZelt, präsentiert von Pfarrer Pater Paul, mit musikalischer Untermalung von „Sakrisch Griabing“. Am selben Tag am selben Ort wird - wohl etwas weniger katholisch - ab 15:30 die 21. Bierkönigin der Brauerei Bischofshof gekrönt.
Hier gehts um Aussehen, Trinkfestigkeit, Witzigkeit, Herzlichkeit, Maßkrugstemmkraft - und natürlich auch Holz vor der feschen Dirndl-Hüttn - muss aber nicht unbedingt Doppel-G sein. Oans, zwoa, Gsuffa!
Am Montag, den 15. Mai, folgt - quasi zum Cool-Down - der Seniorennachmittag auf der Dult, der mit vergünstigten Preisen vor allem ältere Generationen lockt.
Am Montag, den 15. Mai, folgt - quasi zum Cool-Down - der Seniorennachmittag auf der Dult, der mit vergünstigten Preisen vor allem ältere Generationen lockt.