section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Dienstag, den 23.05., lud Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zusammen mit Kulturreferent Klemens Unger und der Leiterin des Kulturamtes Christiana Schmidbauer, zur Pressekonferenz im Alten Rathaus ein, um das Programm des Bürgerfestes 2017 vorzustellen. Dieses Jahr findet es vom 22. Bis 25. Juni unter dem Motto „Phantastische Welten“ statt. Dies verspricht kräftige Farben, stimmungsvolle Klänge und ausdrucksstarke Performances.

Alle zwei Jahre lädt die Stadt Regensburg zu ihrem großen Fest in der Altstadt ein. Bereits 2 Wochen nach dem Ende der Veranstaltung vor zwei Jahren, wurden die Vorbereitungen zum diesjährigen Bürgerfest gestartet. Dass den Regensburger das Bürgerfest wichtig ist, konnte man einer Umfrage der OTH entnehmen. Dort wurde klar gemacht, dass das Fest eine nicht wegzudenkende, kulturelle Veranstaltung ist.
Laut Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer wurde ein „gutes, schönes, sowie vielfältiges Programm auf die Beine gestellt“,  das durch 10.000 ehrenamtliche Helfer möglich gemacht wird. Rund 340 Programmangebote, von Musik über Kunst und Theater, werden an 35 Spielorten stattfinden.

Die Mischung macht´s!

Die Universität bietet dieses Jahr, durch ihr 50-Jahre-Fest, den Auftakt bereits ab Donnerstag, den 22. Juni um 18:00 Uhr auf dem zentralen Forum. Führungen, Vorträge und Lasershows bieten einen Einblick in das Leben auf dem Campus und wird vom Uni Jazz Orchester, sowie dem A-capella Chor Jazznuts untermalt.
Ganz offiziell geht es dann am Freitag, den 23. Juni um 18:00 Uhr am Domplatz los. Bürgermeisterin Frau Maltz-Schwarzfischer eröffnet das Bürgerfest gemeinsam mit den Regensburger/innen und zahlreichen Gästen aus Partnerstädten.
29 talentierte Musiker/innen präsentieren unter der Leitung von Christine Hartmann Stücke aus der originalen Brass-Band-Literatur.
Auf dem Emmeramsplatz werden unter anderem die Trommler von Sararà und das aus Steffi Denk und Yankee Meier bestehende Duo Voice & Strings auftreten.
Auf der Maximilianstraße wird vielen Bands und Gruppen die Möglichkeit gegeben, sich zu präsentieren. Dazu zählen u.a. die Band des Tageszentrums Café-Insel Kopfsalat, der A-capella-Gruppe 4Tabbs oder das seit 2008 unter dem Dach der Offenen-Behinderten-Arbeit der Caritas musizierende PowerPack.
Noch mehr Musik wird es auf dem Kassiansplatz zu hören geben. Großteils Regensburger Musiker werden hier zu hören sein. Das Förderprojekt des Verbandes in Popkultur - BY-on – bietet am Freitag, den 23.Juni ein spezielles Bühnenprogramm mit Die Sauna, Betamensch, AberHallo sowie Minipax. Den Abschluss am Sonntagabend macht die einzigartige Coverband One Rehearsal.
Am Sonntag, den 25.Juni, wird ein ganz besonderes Silent Concert stattfinden, das laut Veranstalter „eine Show wird, die es weltweit noch nicht gibt“.
Ebenfalls besonders ist die musikalische Untermalung im Justitiahof des Alten Rathauses. Die Sing- und Musikschule spielt z.B. „Junge Musik in alten Mauern“, sowie „Die Sirenen vom Bismarckplatz“.
Ein großer Fokus liegt auf Fair-Trade Produkten. Dazu organisiert der Bioland e.V. am alten Kornmarkt ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zu biologischer Ernährung und deren Anbietern. Des Weiteren am alten Kornmarkt: Dank eines Autokrans in 60 Meter Höhe steigen und einen atemberaubenden Blick auf die Stadt bekommen. Die Spenden der rund 15-minütigen Gondelfahrt kommen der Interessengemeinschaft der Historischen Straßenbahn zu Gute. 
Die beliebte Rockband Mogollon aus Tempe/Arizona wird zum dritten Mal auf dem Bürgerfest zu Gast sein und zweimal auf dem Haidplatz, sowie einmal auf dem Emmeramsplatz ihr Können zum Besten geben.
Am Garbobergl zwischen Weißgerbergraben und dem Schulbergl gibt es täglich von 16:00 bis 21:00 Uhr einen Klaviermarathon, am Spielplatz beim Scheugässchen kann man sich als Archäologe versuchen und das GARBO Kino bietet Bürgerfestfilme aus den Jahren 1973 bis 2015 bei freiem Eintritt.
Ein niederschwelliges Kulturangebot steht für jedermann und –frau zur Verfügung.

Wem das Ganze irgendwann zu viel wird, kann sich zur Oase der Ruhe vor dem Domplatz 5 begeben oder das KleinGassenfest von gemeinnützigen und ehrenamtlichen Vereinen am Weißgerbergraben besuchen. Die Einnahmen kommen direkt den beteiligten Hilfsorganisationen zugute.
Dazu wird am Freitag und Samstag die Steinerne Brücke ab Einbruch der Dunkelheit bis 1 Uhr morgens von Osram in ein künstlerisches Licht getaucht.
In die Zukunft kann am Neupfarrplatz geblickt werden: Die BINARY Kitchen erweist per 3D-Druckern, Oszilloskopen und LED-Matritzen einen Einblick in die Welt der Technik und Wissenschaft.
Auch für die Kleinen mangelt es von Freitag bis Sonntag nicht an Programmpunkten am Alten Kornmarkt, am Wiedfang, Katharinenplatz, am Neupfarrplatz, beim Spielplatz am Scheunengäßchen und wieder auf der Jahninsel.

Organisatorisches

Der Sicherheitsaspekt hat sich in den letzten Jahren stark verändert: Bis 2011 war keinerlei Security nötig. Dieses Jahr wird man jedoch – gezwungen aufgrund der Vorkommnisse seit Paris – viele Einsatzkräfte zur Verfügung stellen. Auch sollen die Bürger/innen für Sicherheit sorgen, in dem Flaschen zuhause gelassen, Fahrräder nicht ins Gelände mitgenommen und RVV-Fahrdienste in Anspruch genommen werden. Wer dennoch mit dem Auto in die Stadt fährt, hat u.a. die Möglichkeit, sein Gefährt auf dem Parkplatz der Continental-Arena kostenfrei abzustellen. Ebenso ist der Dultplatz zum Abstellen frei, hier wird jedoch eine Gebühr fällig.

Am 19.06. wird ab 17:00 Uhr das Schönwetterbitten mit Wanderung nach Maria-Ort angeboten. Dort angekommen, wird auf einer Andacht für ein trockenes und schönes Wetter für die Dauer des Bürgerfestes gebetet.
Bereits ab Freitag, den 23.06. wird um 08:00 Uhr der Großteil der Innenstadt für den Verkehr abgesperrt werden. Der RVV bietet über das gesamte Wochenende das Tagesticket 4+ (für fünf Personen) bereits ab 15:00 Uhr an. Außerdem wird die Bahn auch zur Heimreise verstärkt Züge bereitstellen.

Der Programmplan ist ab Anfang Juni an der Tourist-Info und den Bürgerbüros erhältlich. Im Gegensatz zu den Vorjahren hat man sich für eine übersichtliche, 24-Seiten starke, Heftvariante entschieden.

Weitere Informationen können der Website www.buergerfest-regensburg.de entnommen werden. Hilfreich ist hier die Suchfunktion, mit der sich Programmpunkte genau suchen lassen und somit im Vorfeld ein persönlicher Plan des Bürgerfestes erstellt werden kann. Auch auf www.facebook.com/regensburg.de/events kann das Wochenende verfolgt werden. Am Rathausplatz direkt wird es wieder ein Informations-Pavillon geben, der bei Fragen zum Bürgerfest, Busverbindungen und Co. gerne zur Verfügung steht.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben