Diese Paare sind am glücklichsten
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Eine neue Studie der Hochschule Fresenius belegt: Paare, die sich durch online Dating getroffen haben, sind in ihrer Ehe am zufriedensten. Woran das liegt und was noch herausgefunden wurde erfahren Sie hier.
Etwa 118 Millionen Deutsche sind auf einem oder mehreren der rund 2500 Online Dating Portalen, die in Deutschland zu finden sind, angemeldet. 12 Millionen der Angemeldeten nutzen diese aktiv und regelmäßig. Von diesen 12 Millionen sind etwa 3,5 Millionen nach Sex aus. Der durchschnittliche deutsche Online-Dater ist 30 Jahre alt und mit einer Wahrscheinlichkeit von 64 Prozent männlich. Außerdem ist er mit großer Wahrscheinlichkeit homosexuell oder gehört einer anderen sexuellen Minderheit an.
Online wie im realen Leben rücken sich Menschen auf Partnersuche gerne in ein bestimmtes Licht. Männer wollen stärker, männlicher wirken, Frauen wollen eher einen Mädchen-von-Nebenan-Effekt erzielen. Im Allgemeinen lassen sich sowohl bei Männern, als auch bei Frauen typische Posen feststellen, die den gewollten Effekt herüberbringen sollen. Der Mann, der oben ohne dasteht oder seine Muskeln spielen lässt, die Frau, die freundlich, mit leicht schiefgelegtem Kopf in die Kamera lächelt und dabei ihre Schokoladenseite zeigt. Die Frau lässt sich gerne in der heimischen Umgebung fotografieren um häuslich zu wirken, der Mann im Freien, das unterstreicht seine Abenteuerlust und bringt ihn in die Beschützerrolle.
All das fand die Hochschule Fresenius bei ihrer aktuellen Studie heraus. Außerdem kamen sie auf ein unerwartetes Ergebnis: verheiratete Paare, die sich über online Dating kennenlernten, führen im späteren Zusammenleben eine zufriedenere Ehe und lassen sich später scheiden als andere. Als Grund werden unterschiedliche Vermutungen angestellt. Einerseits ist es wahrscheinlich, dass Menschen, die sich auf einem Online Dating Portal registrieren, aktiv nach einer Beziehung suchen und aus diesem Grund eher bereit sind Kompromisse einzugehen und für die Beziehung zu kämpfen.
Andererseits wurde auch die Bereitschaft online persönliche Dinge über sich freizugeben, als möglicher Grund für die höhere Ehezufriedenheit genannt. Es zeugt von einer offenen Persönlichkeit und Motivation zur Partnersuche. Zu guter Letzt, wird das unerwartete Eheglück auf die größere Partnerauswahl im Internet und die matching Verfahren vieler Online Portale zurückgeführt, die ähnliche Partner zueinander führen. Für die Studie wurden 20.000 amerikanische Staatsbürger, die zwischen 2005 und 2012 geheiratet hatten, bezüglich ihrer Ehezufriedenheit und -dauer befragt.