section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im Sommermonat Juni ist in Regensburg so einiges geboten: Von Kulturevents wie dem Welterbetag, den Tagen Alter Musik und einem Jazzevent bis hin zu spannenden Vorträgen an der Universität Regensburg. Highlight ist diese Jahr natürlich das Regensburger Bürgerfest.

Tradition trifft Moderne: Welterbetag am 3. Juni 2017

Der Welterbetag wird am 3. Juni 2017 mit einigen Veranstaltungen gefeiert – am Marc-Aurel-Ufer, im Degginger und am Neupfarrplatz.

Direkt vor dem Besucherzentrum Welterbe bietet das Marc-Aurel-Ufer am Samstag ein buntes Bild des Wissens. Die Angebote richten sich vor allem darauf, Hintergrundwissen zum Welterbe, aber auch zur Denkmalpflege und zur verbindenden Kraft der Welterbeidee zu vermitteln. Jugendbauhütte, Welterbekoordination und die Sozialen Initiativen e.V. sind vertreten und werden flankiert durch die Gruppe „Geschichtsdarstellung", die in gespielten Szenen technische Innovationen aus verschiedenen historischen Zeitabschnitten präsentiert. Im Untergeschoss werden exemplarische Bauprojekte aus der Regensburger Innenstadt präsentiert und die Sonntagsmaler zeigen in ihrem Beitrag wie Regensburgs Baustellen auch künstlerisch interpretiert werden können. Nachmittags ist die Kurzfilmwoche zu Gast im Besucherzentrum und zeigt Festivalbeiträge zu den Themen Architektur, Städtebau und Stadtentwicklung. Die Räume des Degginger verwandeln sich am Welterbetag in ein Architekturbüro für Kinder, die für Regensburg einen neuen Turm entwerfen sollen.

Ganz im Zeichen des jüdischen Welterbes steht der Informationsstand der Jüdischen Gemeinde und des Fördervereins Neue Synagoge für Regensburg e.V. am Karavan-Kunstwerk. Dort starten auch die Führungen zu den jüdischen Spuren. Ergänzt werden die einzelnen Programmpunkte durch Führungen, die sich thematisch an dem Schwerpunkt „Bauen im Welterbe" orientieren. Die Regensburger Architekten Thomas Eckert vom Büro Dömges und Mario Mirbach der PURE Gruppe führen zu Einzelprojekten im Altstadtensemble. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Schülerinnen und Schüler der UNESCO Projektschule Lappersdorf führen Gleichaltrige (bis 16 Jahre) zu ihren individuellen Lieblingssehenswürdigkeiten im Regensburger Welterbe.

Tickets für die Führungen am Welterbetag sind für einen Unkostenbeitrag von 2 Euro/Person zu haben. Der Vorverkauf startete am Mittwoch, 31. Mai 2017, ausschließlich an der Servicetheke der RTG im Besucherzentrum Regensburg im Salzstadel, das täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet hat.  Restkarten sind an den Welterbetagen jeweils ab 10.30 Uhr ebenfalls an der Servicetheke der RTG im Besucherzentrum Regensburg im Salzstadel erhältlich. 

Tage Alter Musik von 2. bis 5. Juni

Auch die 33. Ausgabe der Tage Alter Musik Regensburg vom 2. bis 5. Juni 2017 an zehn verschiedenen historischen Stätten in der Altstadt Regensburgs bietet wieder 16 hochspannende Konzerte mit handverlesenen Ensembles, Orchestern und Solisten der internationalen Originalklangszene. Das Eröffnungskonzert am Freitag, dem 2. Juni in der Dreieinigkeitskirche geben die Regensburger Domspatzen und das österreichische L'Orfeo Barockorchester. Im Zentrum des Programms steht Haydns umfangreichste Messkomposition, die Missa Cellensis, die unter dem nicht authentischen Alias-Titel „Cäcilienmesse" bekannt ist. Wie gewohnt findet im Rahmen des Festivals auch 2017 im historischen Salzstadel an der Steinernen Brücke vom 3. bis 5. Juni wieder eine große internationale Verkaufsausstellung von Nachbauten historischer Instrumente, von Tonträgern, Büchern und Noten statt. Anbieter aus ganz Europa werden die Ausstellung beschicken und sie somit zur größten ihrer Art in Deutschland machen. Der Eintritt ist frei!
 
KONZERT & KINO: Chet Baker Special – „Born to be Blue“

Jazzfilm und –konzert in einem wird am 29. und 30. Juni 2017 in der FilmGalerie im Leeren Beutel in Regensburg geboten. Der aktuelle Kinofilm "Born to be Blue" mit Ethan Hawke als Chet Baker erzählt vom dramatischen Wendepunkt im Leben des „King of Cool". Eine eindrucksvolle Comeback-Story über einer der größten Jazz-Ikonen. Nach dem Kinofilm bekommen die Zuschauer Chet Baker live dargeboten – in der Interpretation des Jazztrompeters Bastian Rieser. Begleitet wird er dabei von Überflieger Julian Schmidt am Klavier. Der Film wird pro Abend zweimal aufgeführt (um 18.45 Uhr sowie nach dem Konzert).

Der Eintritt kostet 12,00 € (Ermäßigt: 10,00 €). Infos & Reservierungen: www.filmgalerie.de.

Veranstaltungen der Universität Regensburg

An verschiedenen Terminen im Juni und Juli finden immer dienstags, von 17:00 – 17:45 Uhr wöchentlich wechselnde Vorträge im Rahmen der Universität für Kinder für Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 13 Jahren im Audimax der Universität Regensburg statt. Am 20. Juni beispielsweise trägt Prof. Dr. Ralf Junkerjürgen (Professur für Romanistik – Kulturwissenschaften, Universität Regensburg) zum Thema „In sechzig Romanen um die Welt. Die außergewöhnlichen Reisen des M. Jules Verne.“ vor, am 27.6. referiert Prof. Dr. Heidrun Stöger (Lehrstuhl für Pädagogik, Schulpädagogik, Universität Regensburg) zum Thema „Wie werde ich ein Lernprofi?“.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Weitere Termine: 4.7., 11.7., 18.7. und 25.7.

Das Sommerfest der Uni Regensburg findet am 22. Juni 2017 im Innen- und Außenbereich der Universität statt. Das abwechslungsreiche Programm für Jung und Alt reicht von Theater-, Tanz- und Akrobatikdarbietungen über ein umfangreiches musikalisches Programm bis hin zu Führungen, Vorträgen und Lasershows, welche Einblicke in die Wissenschaft und das Leben auf dem Campus bieten. Angeboten wird zudem ein vielfältiges Sport- und Kreativprogramm für Kinder. Natürlich ist auch für Essen und Trinken gesorgt.

Um 18 Uhr wird auf dem zentralen Forum das Regensburger Bürgerfest 2017 offiziell eröffnet. Eintritt frei.

22. Bürgerfest Regensburg

Die Gässchen, Straßen und Plätze der Regensburger Altstadt verwandeln sich vom 22. bis 25. Juni wieder zu einem vielfältigen, kulinarischen und musikalisches Straßenfest für Jung und Alt - diesmal unter dem Motto „Phantastische Welten". Nicht nur für die Regensburger selbst ist das Fest einzigartig, auch Leute von nah und fern sind willkommen. Besonderes Augenmerk liegt vor allem auf der Vielfalt und der Regionalität.

Das Regensburger Bürgerfest wird im Zwei-Jahres-Takt veranstaltet und findet heuer zum 22. Mal statt. Im Zusammenhang mit dem 50-jährigen Bestehen der Universität Regensburg wird die Eröffnung des Bürgerfests an der Universität stattfinden und um einen Tag verlängert.

Das Bürgerfestprogramm steht Ihnen online unter www.buergerfest-regensburg.de oder auch im handlichen Pocket-Format in der Tourist Information im Alten Rathaus und in den Bürgerbüros zur Verfügung.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben