Pfingstferien im Bayernpark
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Die Ferien stehen vor der Tür, der Sommer ist endlich nach Bayern gekommen. Im südlichen Niederbayern, im Dreieck zwischen Dingolfing, Landau und Eggenfelden erstreckt sich auf 400.000 qm der Bayern-Park. Er ist damit ein ideale Ziel für einen Tagesausflug eine knappe Autostunde von Regensburg entfernt und bietet Abenteuer für die ganze Familie: Vom Kleinkind bis zum Senior - hier findet jeder das für ihn passende Erlebnis.
Aber auch jeder, der den Kick sucht, wird schnell fündig: Achterbahnfahrten oder Wildwasser-Rafting begeistern Abenteuerhungrige. Besonderes Highlight ist hierbei der "Freischütz", eine Katapult-Achterbahn, die weltweit seinesgleichen sucht. Den außergewöhnlichen Streckenverlauf prägen schnelle Beschleunigungs- und Richtungswechsel. Bis auf die Durchfahrt durch den Bahnhof gibt es keinen einzigen geraden Streckenabschnitt. Angetrieben durch eine Magnetspulentechnik legt sich das X-Car während der rasanten Fahrt sanft in die Kurven. Dabei wirken die unterschiedlichsten G-Kräfte von bis zu 4,4 g auf den Körper. Festgeschnallt durch neuartige Hüftbügel, können die zwölf Passagiere die Reise mit dem gesamten Körper genießen. In 2,3 Sekunden von 0 auf 80 km/h. Vier Inversionen und drei Überkopfelemente. 40 Sekunden pures Adrenalin auf 483 spektakulären Metern.
Frei nach der Opernvorlage von Carl Maria von Weber spielt auch der Freischütz im Bayern-Park tief im Wald, ganz in der Nähe der Teufelsschlucht. Wie in einem Labyrinth bahnen sich die Besucher ihren Weg durch die geheimnisvolle Landschaft, in der hinter jedem Baum der teuflische Samiel warten kann, und begleiten den Jäger Max zu seinem nächtlichen Treffen. Dort wird er die Schicksalskugel gießen, die auf ihrer wilden Fahrt immer das Ziel trifft.
Wer danach eine kleine Abkühlung braucht, für den ist eine aufregende Fahrt in den Stromschnellen der Wildwasser-Rafting-Anlage genau das richtige. Der Aktionspark bietet mit 600 Metern die längste Wildwasser-Rafting-Anlage dieser Bauart nicht nur in Bayern, sondern in ganz Deutschland, und garantiert somit ein einmaliges Erlebnis für alle Wasserratten. Auch die Gestaltung der Umgebung ist einen Besuch wert, denn man ist umgeben von einer Bergwerksatmosphäre mit Minenarbeitern, Kohlenkarren und einer Felslandschaft. Wer mitfahren möchte, sollte mindestens 100 cm groß sein. Für alle anderen lohnt es sich, die Edelsteingrube zu besuchen, einen Cent in die Glücksgrube zu werfen und die Fahrt durch die Stromschnellen gemütlich vom Salettl aus zu beobachten.
Natürlich gibt es im Park neben rasanten Karussells auch gemütliche Zugfahrten durch idyllische Landschaften und eine Schiffstour mit dem Raddampfer vorbei an malerischen Wäldern. Und wer den festen Boden unter den Füßen bevorzugt, kann den Anblick des liebevoll gestalteten Bauerngartens und der historischen Bauernhäuser oder traditionelle Attraktionen wie die Barockkirche "Patrona Bavariae" und den zauberhaften Neuschwanstein-Nachbau genießen.
Hoch hinaus auf eine atemberaubende Fahrt geht es beim Duell der Adler – der Neuheit des Vorjahres. Bis zu zwölf Fahrgäste duellieren sich hier während des Flugs mit den individuell steuerbaren Adlern um die meisten Überschläge und den Titel: „König der Lüfte“. Allerdings in mäßiger Geschwindigkeit, daher auch für kleine und große Angsthasen geeignet.
Die Neuheit in diesem Sommer: Spritziger Wasserspaß und aufregende Abenteuer für kleine und große Piraten! Mit der Wasserspielwelt Pirateninsel bietet der Bayern-Park noch mehr tollen Spielspaß für die ganze Familie. Der neue Sandspielplatz Sahara und die Spielanlage Minimondo erweitern zusätzlich das Spielangebot für die kleinsten Besucher.
Und für alle die, die eigentlich lieber in den Tierpark gegangen wären, kommen im Bayern-Park ebenso auf ihre Kosten: Mit Ponys, Zwergeseln, Schafen, Ziegen, Steinböcken, Rehen, Hirschen, Berberaffen sowie Adlern, Geiern und Falken bieten die Freigehege jede Menge tierisches Vergnügen. Da der Park barrierefrei ist, sind alle Attraktionen auch mit Gehhilfe, Gehwagen oder Rollstuhl gut erreichbar.
Natürlich stoßen wahre Adrenalin-Junkies im Bayern-Park irgendwann an ihre Grenzen. Aber was den Freizeitpark unserer Meinung nach auszeichnet ist das kompakte, familiäre Angebot für wirklich jede Altersstufe. Und der im Vergleich zu anderen Parks eher faire Eintrittspreis: Personen über 1,40 m Körpergröße zahlen 19,50 Euro für die Tageskarte, Kinder ab einem Meter 17 Euro. Alle, die kleiner sind, dürfen gratis in den Bayern-Park.
Die aktuellen Öffnungszeiten und weitere Infos finden Sie unter: www.bayern-park.de