Jubiläums-Doppelsieg für die Legionäre
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Die Buchbinder Legionäre gewannen an ihrem Jubiläumswochenende beide Heimspiele gegen die Bad Homburg Hornets. Viele ehemalige Spieler und Weggefährten des ostbayerischen Baseballclubs hatten sich zur 30-Jahres-Feier eingefunden und sahen nach dem 10:0-Erfolg am Samstagabend auch am Sonntag ein ebenso deutliches 11:1. Beide Partien waren aufgrund der Ten-Run-Rule vorzeitig im siebten Inning zu Ende.
Pitcher Jonathan Eisenhuth hatte im ersten Duell die Offensive der Gäste gut im Griff. Der Nationalspieler ging über sieben Innings und ließ lediglich fünf Hits sowie zwei Walks zu und warf vier Strikeouts. Am Schlag konnten David Grimes und Maik Ehmcke mit je drei Hits glänzen. Ehmcke gelang im siebten Inning ein Solo-Homerun zum zwischenzeitlichen 7:0. In der zweiten Begegnung am Sonntag beorderte Trainer Kai Gronauer insgesamt fünf Pitcher nacheinander auf den Wurfhügel. Aus einer homogenen Schlagformation ragte erneut David Grimes mit zwei Hits, zwei Runs und drei hereingeschlagenen Punkten heraus.
Zum Hauptrundenabschluss zum Südmeister
Zum Abschluss der Hauptrunde müssen die Gronauer-Schützlinge am kommenden Wochenende bei den Heidenheim Heideköpfe antreten. Die Schwaben konnten ihrerseits mit zwei Siegen gegen die Mannheim Tornados (9:2, 4:3) die inoffizielle Südmeisterschaft besiegeln. Die Begegnungen auf der Ostalb finden am Freitag um 19 Uhr sowie am Samstag um 14 Uhr statt.
Erster Sieg in der Softball-Bundesliga / Zweite Herren ohne Erfolg
Am Sonntag gelang den Damen der Buchbinder Legionäre ihr erster Sieg in der Softball Bundesliga. In einem regelrechten Softballkrimi behielten sie nach fast drei Stunden Spielzeit die Oberhand und holten sich mit 19:17 den verdienten Sieg gegen die Freising Grizzlies, die derzeit den dritten Platz der Liga belegen. Das zweite Spiel des Tages ging mit 6:13 jedoch deutlich an die Gastmannschaft.
Für die 2. Herrenmannschaft gab es bei den München Caribes mit 3:8 und 5:6 zwei Niederlagen. Die Schützlinge von Trainer Stefan Müller rutschten in der 2. Bundesliga Südost auf Rang drei ab. Die Herren V siegten in der Landesklasse Ost bei den Deggendorf Dragons mit 13:2.
Bei der Finalrunde um die Bayerische Meisterschaft unterlagen die Regensburger Tossballer bei den Freising Grizzlies mit 9:18, bezwangen im Ansxchluss die Garching Atomics mit 11:10. Die Teeballer besiegten bei einem Dreierturnier die Gauting Indians mit 22:17 und die Kufstein Vikings mit 25:17.