Ferienprogramm: "mini Regensburg"
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Bereits zum 6. Mal findet dieses Jahr vom 31. Juli bis 18. August 2017 „mini Regensburg“ in der städtischen Sporthalle Nord statt. Es handelt sich dabei um eine der größten Ferienaktionen im Raum Regensburg, bei der sich die Kinder ihre eigene, kleine Stadt erschaffen können.
So darf „mini Regensburg“ nur mit einem speziellen Pass oder einem Visum betreten werden und sogar eine eigene Währung, das „Ratiserl“, wurde speziell für diese Veranstaltung neu eingeführt. Die Kinder übernehmen dabei alle Aufgaben und Berufe, die auch im echten Leben benötigt werden. So können sie beispielsweise als Polizist, Bürgermeister, Mediengestalter und noch in vielen anderen Bereichen von „mini Regensburg“ tätig werden. Hauptveranstalter dieses Programms ist das Amt für kommunale Jugendarbeit der Stadt Regensburg.
Zum Auftakt der Veranstaltung nahmen die Bürgermeister von „mini Regensburg“ des letzten Jahres, Jonas und Miriam, die Bürgermeisterin der Stadt Regensburg Getrud Maltz-Schwarzfischer sowie die Landrätin Tanja Schweiger in Empfang. Erstere verpflichtete sich auch gleich dazu, einen Gastvortrag an der sogenannten „mini Uni“ zu halten, an der die Kinder die Möglichkeit haben Vorlesungen zu besuchen.
Dieses Jahr ist auch auf einige Neuerungen sowie Neuregelungen zu achten. So wird die Veranstaltung von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 16 Uhr stattfinden und alle Kinder dürfen an der Wahl ihrer Bürgermeister und den Stadträten teilnehmen, was bisher nur die „Vollbürger“ durften. Das Thema Inklusion liegt den Veranstaltern besonders am Herzen und so können auch Kinder mit Einschränkung an der Aktion teilnehmen. Sie werden dabei vor Ort von der „offenen Behindertenarbeit“ der Caritas unterstützt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig und alle Interessierten können für den notwendigen Pass zum Veranstaltungsort kommen, um sich diesen vor Ort ausstellen zu lassen. Dieser kostet 10 Euro und ist für fünf Tage gültig. Für jeden weiteren Tag werden 2 Euro berechnet.
Weitere Informationen zur Veranstaltung stehen auf der Internetseite miniregensburg.com bereit.