Bergsport-Treffen 2017
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
In einer Woche am Samstag, den 07. Oktober, fällt für die Regensburger der Startschuss zur Bergsaison 2018. Beim alljährlichen Bergsporttreffen der Sektion Regensburg gibt es im Kletterzentrum in Lappersdorf-Kareth ab 13.00 Uhr jede Menge Tipps für Touren, Freizeit, Aktivurlaub und Ausrüstung
Auf dem Programm stehen Schnupperklettern, Boulder-, Slackline- und Mountainbike-Workshops, Vorträge, Schauklettern und ein Alpin-Basar sowie interessante Infostände. Auf dem Mountainbike-Parcours können die bike-affinen Besucher ihr Können testen.
Für die kleinen Alpinisten: Kinderschminken und ein Malwettbewerb. Die Themen der Vorträge: Rucksacktour durch Teneriffa, Voll im Trend: 24-Stunden-Wanderungen – Genuss oder Verdruss?, Zwei Alpinzwerge im Himalaya, Wandererlebnisse der DAV-Senioren, Eine echt schware Partie am Pik Lenin in Kirgistan. Musikalisch umrahmt wird der Nachmittag vom Heartchor, dem Gipfel des Regensburger Chorgesangs.
Am Infostand der Sektion des DAV Regensburg können sich die Besucher über 16 verschiedene aktive Gruppen der Sektion und das Ausbildungs- und Tourenprogramm informieren. Für die Verköstigung ist gesorgt: Es wird gegrillt, auch vegetarisch, und Kaffee und Kuchen gereicht. Bei der großen Bergsport-Tombola gibt es viele tolle Preise zu gewinnen. Ein Pflichttermin für alle, die gerne in den Bergen unterwegs sind! Uhrzeiten für die Workshops, die Vorträge und Vorführungen sowie weitere Informationen unter www.dav-regensburg.de
Extratipp: Ausstellung KLIMAwandel klimaSCHUTZ
Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Alpenraum aus? Was können wir tun? Die DAV-Wanderausstellung „KLIMAwandel klimaSCHUTZ“ zeigt in eindrucksvollen Bildern, wie schnell sich die Alpen verändern, wie alpine Gefahren in Folge der ansteigenden Temperaturen zunehmen und was Bergsportlerinnen und Bergsportler selbst tun können, um die sensiblen Ökosysteme besser zu schonen. Auf dem Bergsporttreffen und darüber hinaus kann diese spannende Ausstellung im Kletterzentrum in Lappersdorf-Kareth bis zum 15. Oktober 2017 besichtigt werden.
Der Eintritt ist frei.