„Quergefragt am Donnerstag“
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
„Glaubensgemeinschaften in Regensburg – Miteinander statt Gegeneinander“: Mit diesem aktuellen Thema starten die Volkshochschule und die Stadtbücherei der Stadt Regensburg am Donnerstag, 19. April 2018, um 20 Uhr das neue Diskussionsformat „Quergefragt am Donnerstag“.
Die Gesprächsreihe, die jeden dritten Donnerstag im Monat immer in einer anderen Stadtteilbücherei stattfinden wird, nimmt aktuelle, kontroverse Themen in den Fokus. Experten und Persönlichkeiten aus Regensburg schauen „über den Bücherrand hinaus“ und diskutieren unter der Moderation von Ilka Meierhofer mit dem Publikum.
Die Auftaktveranstaltung am 19. April in der Stadtteilbücherei im BildungsCenter im Candis, Kastenmaierstraße 2, hat das Thema „Glaubensgemeinschaften in Regensburg - Miteinander statt Gegeneinander“.
Was können Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Nationen und Religionen in einer vielfältigen Stadtgesellschaft zur Verständigung beitragen? Wie nimmt man sich gegenseitig wahr, wie funktioniert die interreligiöse Begegnung in der Schule, im Alltag? Wie lernt man sich besser kennen und verstehen? Wie können Unterschiede angesprochen werden, wie geht man aufeinander zu?
Praktizierende Muslime und Christen sowie eine Vertreterin des Integrationsbeirates sprechen miteinander: Christiane Weber, Evangelische Pfarrerin in St. Lukas, Mitglied von Religions for Peace, Malik Usman Naveed, Imam und Theologe der Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR und Maia Simmet, Integrationsbeirätin der Stadt Regensburg bringen ihr Wissen und ihren persönlichen Standpunkt ein und diskutieren mit dem Publikum.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen unter Telefon 507-2433, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und unter www.vhs-regensburg.de.