Halle 37: Zweijähriges Jubiläum
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG
Am Samstag, den 5. Mai 2018, von 13 bis 19 Uhr, feiert das integrative Sportprojekt "Halle 37" der Stadt Regensburg sein zweijähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass lädt das Amt für Sport und Freizeit herzlich in die Dieselstraße 7 ein, um die zahlreichen Sportmöglichkeiten der Freizeitsporthalle zu testen.
Seit Mai 2016 bietet die ehemals als Lagerhalle genutzte Halle 37 viel Raum für Begegnung und Bewegung. Einheimische und Neubürger können dort gemeinsam ihren Hobbys nachgehen und über den Sport miteinander in Kontakt kommen. Im Durchschnitt treffen sich täglich rund hundert Leute, vorwiegend Kinder und Jugendliche, um sich auszupowern und zusammen Spaß zu haben.
„In erster Linie geht es um ein interkulturelles Miteinander unter den Menschen verschiedener Nationen“, betont Dr. Hermann Hage, Referent für Bildung, Sport und Freizeit. „Darüber hinaus freuen wir uns, wenn es gelingt, möglichst viele Menschen an die ansässigen Vereine zu binden“, ergänzt Johann Nuber, Leiter des Amts für Sport und Freizeit. Es ergebe sich eine Win-win-Situation. Die Sportvereine können bei dieser Gelegenheit neue Mitglieder gewinnen und leisten gleichzeitig einen enormen Beitrag für die Stadtgesellschaft. Mitglieder von Campus Asyl e.V., die regelmäßig Sportangebote in der Halle 37 durchführen, werden am 5. Mai mit einem Infostand auf ihre zahlreichen integrativen Projekte aufmerksam machen.
Neben Fußball-, Basketball-, Petanque- und Hockeyfeldern und Tischtennisplatten, bietet die Halle 37 Platz für Kampfsportarten aller Art sowie Gesundheits-, Fitness-, Gymnastik- und Tanzsport. Sogar zwei Kickerkästen stehen seit Kurzem zur Verfügung.
Mehrmals wöchentlich bieten sowohl Vereine als auch das Amt für Sport und Freizeit selbst ein umfassendes Sportangebot, welches sich von Yoga und Karate bis hin zu Functional Training erstreckt. Ab Mai startet zudem ein wöchentliches freies Training von Parkour Regensburg e.V., dessen Sportler am 5. Mai bereits einige Tricks und Moves zeigen werden.
Das Rahmenprogramm am 5. Mai 2018:
13 Uhr Beginn
14.30 Uhr Begrüßung durch Dr. Hermann Hage, Referent für Bildung, Sport und Freizeit und Johann Nuber, Leiter des Amts für Sport und Freizeit
15 Uhr Parkour Show
16 Uhr Functional Training - Fitness Test
Allgemeine Öffnungszeiten und Erreichbarkeit der Halle 37
Für alle, die es nicht erwarten können: Die Halle 37 ist von Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 13 bis 19 Uhr kostenlos geöffnet. Zu diesen Zeiten können alle Bürgerinnen und Bürger jederzeit ohne Anmeldung kommen. Abgetrennte Bereiche ermöglichen es, dass gleichzeitig mehrere Sportarten ausgeübt werden können.
Die Halle ist mit den Buslinien 2, 9, X9, 23 und 24 erreichbar (Haltestelle: „Zeißstraße“). Parkmöglichkeiten für Autos sind entlang der Dieselstraße ausreichend vorhanden.